Termineservicestelle Psychotherapie will nicht helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Terminservicestelle kann sich keinen Therapeuten mit freien Therapieplätzen aus dem Hut zaubern. Wenn es keinen freien Plätze gibt, dann ist das nunmal so.

Ich habe einfach alle Therapeuten in meiner Umgebung abtelefoniert und gesagt, dass ich auch bereit wäre, kurzfristig, wenn anderen Patienten absagen, Termine wahrzunehmen. Das fand einer der Therapeuten ziemlich klasse. Er rief mich an, wenn er kurzfristig einen Termin frei hatte und ich bin hingegangen. Das lief ungefähr 6 Wochen so und dann hatte ich einen festen Regeltermin, weil ein anderer Patient die Therapie beendet hat. Nach ca. 4 Monaten, bekam ich einen 2. festen Termin und habe so, 1,5 Jahre die Therapie durchgezogen.

Man muss da eben ein bisschen flexibel sein.

KoenigSaiya
Fragesteller

Super Idee danke!

Schwierig.

Fakt ist auch diese Servicestelle kann sich keinen freien Therapeuten aus dem Hintern zaubern, wenn die Therapeuten alle voll und überlastet sind, ja dann ist es so.

Da kann die Servicestelle auch nicht mal kurz mit dem Zauberstab wild um sich fuchteln und plopp, 3 neue Therapeuten.

Manchmal muss man eben massiv Geduld haben bis ein Platz wieder frei wird oder den Radius der Suche drastisch erhöhen.

KoenigSaiya
Fragesteller

Ja stimmt schon, aber worauf soll ich Geduld haben wenn sich in 6 Monaten NICHTS entwickelt hat und die Termin Servicestelle einen nicht mal auf ne Warteliste setzen will ?

Styria  17.02.2022, 15:20
@KoenigSaiya

Manche warten 3 oder 4 Jahre auf einen Platz.

Wenn die Wartelisten voll sind, dann können die sich auch hier keine neue aus dem Hintern zaubern.

Ggf gibt es in deiner Nähe stationäre Kliniken, bei denen kannst du es mal versuchen.

KoenigSaiya
Fragesteller
@Styria

Naja ,,nö gibt grad nix und ciao´´ ist jetzt auch nicht die feine englische Art. Natürlich kann die Servicestelle eine Warteliste erstellen. Aber die machen es ja scheinbar so dass die die Termine lieber sporadisch verteilen.

Ich würd auch gern 3-4 Jahre warten, aber wenns so weiter geht wie bisher, wird sich auch dann nichts ergeben

In einer Klinik war ich schon, nicht so ne gute Erfahrung. Aber ne psychosomatische werd ich mal ausprobieren.

Styria  17.02.2022, 15:23
@KoenigSaiya

Klar die Servicestelle kann eine eigene Warteliste erstellen, heißt aber nicht dass man dann automatisch auch auf die Wartelisten der Therapeuten kommt.

Aber nuja.

Ich kenne mich da rechtlich leider nicht aus aber leider gibt es viel zu wenige psychotherapeutische Praxen in Deutschland. Ich würde dir empfehlen, dass du dich mit deiner Vorgeschichte in einer psychosomatischen Klinik meldest und dich dort ambulant oder stationär behandeln lässt. Dort kannst du dich selbst einweisen lassen

KoenigSaiya
Fragesteller

Danke, das werd ich wohl machen.

Ryoglox  17.02.2022, 15:20
@KoenigSaiya

ja, ist auch besser dort ehrlich gesagt, da du auch körperlich gecheckt und krankgeschrieben wirst

KoenigSaiya
Fragesteller
@Ryoglox

Okay ich informier mich mal was da noch alles gemacht wird :)

Ryoglox  17.02.2022, 15:23
@KoenigSaiya

und wenn es akut wird, also z.B. akute Suizidgefahr, dann solltest du dich bei deinem zuständigen Krankenhaus melden

windsbraut0307  17.02.2022, 15:21

Die haben nur eben leider auch keine Plätze frei

Ryoglox  17.02.2022, 15:21
@windsbraut0307

Man muss es halt versuchen. Die haben eher Plätze frei als eine kleine Praxis mit nur einem Therapeuten

windsbraut0307  17.02.2022, 15:23
@Ryoglox

Natürlich, da ist ein bisschen mehr Eigeninititive und Kreativität gefragt. Aber wenn jemand sehr krank ist, ist das natürlich auch nicht so leicht. Da ist diese Situation dann noch ein zusätzlicher Dämpfer

Ryoglox  17.02.2022, 15:24
@windsbraut0307

ja, wenn es sehr schlimm ist, dann muss man denke ich sowieso in die Notaufnahme, da Suizid ja auch akute Lebensgefahr bedeutet.

Ist die Terminservicestelle nicht verpflichtet zu helfen?

Mehr als für dich einen Termin für ein Erstgespräch zu machen, geht halt nicht. Die Therapeuten weisen dich ja nicht ab, weil sie keine Lust haben und zum Golfen verabredet sind, sondern weil sie zeitlich voll sind. Sie können ihre Zeit nicht dehnen. Sollen Sie einem Patienten sagen: wir beenden jetzt Ihre Therapie, ich brauche jetzt Ihre Zeit für jemanden anderen? Nein, oder?

Da kann die Terminvergabestelle auch nichts machen. Es gibt leider zu wenig Psychotherapeuten.

Wenn es dir sehr schlecht geht, solltest du dich an einen Psychiater wenden, der dir vielleicht schon mal mit Medikamenten helfen kann.

goodsession  18.02.2022, 20:39

Wenn jemand aus der Psychiatrie entlassen wurde, besteht zurecht die Annahme, dass primär psychiatrisch versorgt und behandelt wird (über die ambulanten Praxen, ein MVZ oder sogar noch eine Zeit lang über die Ambulanz der Klinik).