Kann auch ein Psychiater einen Patientenbericht an einen Gutachter der Krankenkasse schreiben?

3 Antworten

Der Psychiater unterliegt der Schweigepflicht. Er kann einen Bericht erst weiterreichen, wenn du ihn von der Schweigepflicht befreist.

Seit einigen Jahren gibt es meines Wissens eine Härtefall-Regelung, dass du nach so vielen Absagen auch zu einen nicht zugelassenen Therapeuten gehen kannst und dir Krankenkasse das bezahlen muss.

"über 60 Psychotherapeuten angefragt habe und mir niemand auch nur ein Erstgespäch anbieten konnte"

?!

So etwas lese ich zum ersten mal. Die verdienen damit tausende Euro und ich würde schätzen, das weit über 90% aller Therapeuten kostenlose Erstgespräche anbieten.

Ansonsten würde ich mich schriftlich an die KK wenden. Ein Zuruf hier ist ebenso wenig nützlich, wie das Geschwätz einer genervten Call-Center-Mitarbeiterin. Es gibt ja auch nicht "die" KK, sondern viele.


Kalterkaffee773 
Fragesteller
 03.02.2021, 09:37

Ich wurde halt meistens direkt darauf hingewiesen, dass die Warteliste weit über 2 Jahre lang ist und sie deshalb keine neuen Patienten auf die Warteliste setzen und demnach auch keine Erstgespräche und/oder Probatorien anbieten.

0
Kalterkaffee773 
Fragesteller
 03.02.2021, 09:39
@darkarth1

Um Gottes Willen, ich will dir damit auf keinen Fall die Hoffnung auf einen Therapieplatz nehmen! Vielleicht ist es auch in anderen Städten anders, ich habe schon öfter gehört dass das System in der Stadt in der ich wohne wohl besonders überlastet ist.

1
darkarth1  03.02.2021, 09:41
@Kalterkaffee773

Nee so ganz anders ist das nicht. Vllt ein Jahr statt zwei. Aber ansonsten... aber das war eigentlch schon immer so. ^^

0
Mauritan  03.02.2021, 09:42
@Kalterkaffee773

und wenn Du in eine andere Stadt fährst?

bzw. wenn Du nicht sofort sagst, dass Du auf Kassa behandelt werden willst?

Dein Bericht per se ist haarsträubend. Denn in zwei Jahren - plakativ jetzt - haben sich jene, die dringend eine Behandlung brauchen, wohl schon umgebracht.

1
Kalterkaffee773 
Fragesteller
 03.02.2021, 09:44
@Mauritan

Habe leider weder ein Auto noch genügend Geld eine Therapie privat zu zahlen. Weiter als 10km entfernt ist wirklich nicht möglich, da ich Vollzeit + Überstunden arbeite und das wird sich so lange die Pandemiesituation sich nicht verbessert auch nicht ändern

0
Mauritan  03.02.2021, 09:46
@Kalterkaffee773

Jetzt frage ich mich natürlich sehr viel (das Du natürlich nicht beantworten brauchst!)

  • warum gleich 60 Stunden?
  • woher weißt Du, dass es so viele sind?
  • wie kannst Du so viel arbeiten, wenn es Dir so schlecht geht?
  • gibt es Alternativen zur Behandlung? (etwa Selbsthilfegruppen)
  • kannst Du Dir mit einer Art betreutem Selbststudium helfen?
  • was man wohl die Diagnose sein?
1
Kalterkaffee773 
Fragesteller
 03.02.2021, 09:51
@Mauritan

Ich bin schon seit über 10 Jahren in Behandlung, die Gründe sind PTBS, Bulimie und Depressionen. Mir geht es schon viel besser als noch vor zwei Jahren - ich kann arbeiten, aber ich merke dass es ziemlich wichtig wäre eine Therapie zu machen, da ich mich endlich entschlossen habe eine Anzeige zu erstatten und dabei hätte ich gerne Unterstützung, da das sehr belastend werden kann denke ich. Habe das Trauma zwar gut verdrängt durch die viele Arbeit, aber es wird ja zwangsweise wieder hochkommen wenn ich Anzeige erstatte. Aber ich weiß natürlich auch, dass Leute aktuell echt akutere Probleme haben.

1
Kalterkaffee773 
Fragesteller
 03.02.2021, 10:21
@Kalterkaffee773

Update: habe bei meiner Psychiaterin angerufen und die dürfen das Schreiben an den Gutachter nicht ausstellen, das dürfen nur Psychotherapeuten. Danke für Eure Hilfe, dann hoffe ich mal ob einer von den Therapeuten, die ich per Mail angeschrieben hab und von denen noch keine Antwort kam das machen.

Schönen Tag noch ♥️

2
Mauritan  03.02.2021, 10:44
@Kalterkaffee773

Alles Gute!

Du wirst das schaffen. Alleine Dein Kampfgeist hier und dabei wird Dich auch stärken. Im besten Fall wird es immer weniger und Du merkst in einigen Wochen: Es ist einfach hinter mir geblieben! (und ich habe es kaum bemerkt)

2

Natürlich kann auch ein Psychiater ein Gutachten schreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung