Stimmt Ihr dem zu, haben Linke/Grüne tatsächlich keinen bis wenig Humor?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Nein

Keywords: Spaßkanone, abgemurkst, Edi, Zeitzonen in Russland, Biene Maya, Gabi, Kiffen, Laubfrösche, Nazigation, Braunau, Hunde

     (nur mal so zum Überblick)

Könnten wir bitte mal "Linke" von "Grünen" trennen? Ich habe mit den Linken nichts zu tun, die würde ich auch nicht wählen. Ich würde von Grün eher noch zur FDP wechseln (bevor ich die Linke wählen würde). "Linksgrün" ist ein unsinniger Begriff, denn die Unterschiede zwischen beiden Parteien sind riesig.

Martin Mosebach: ich kenne den guten Mann nicht, und ich weiß auch nicht, wie es um seinen Humor bestellt ist. Nur weil man Schriftsteller ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man auch eine Spaßkanone ist.

Zudem weiß ich bei "linksgrün" nicht, ob ich damit auch gemeint bin oder nicht.

"Grüne natürlich mitgemeint,"

Ja nee, is klar. :) So sagt das Atze Schröder immer.

"Moralischen Menschen fehlt der Sinn für Humor, "

Das könnte mit dem einfachen Umstand zu tun haben, dass wir es zum Beispiel nicht so witzig finden, wenn Menschen in der Ukraine abgemurkst werden und dann zum Beispiel einige Spezialisten sagen, dass das Wichtigste sei, dass wir wieder billiges Öl und Gas aus Russland beziehen. Zumal diese Spezialisten, die gerne eine blaue Partei wählen, auch nicht gerade als besonders humorvolle Menschen gelten.

Da gilt "das eigene Portemonnaie hat den Vorrang vor Moral". Also die blaue Partei meine ich, deren Name nicht genannt werden darf.

Und ich möchte Edi Rama (Albanien) für folgenden Witz danken:

"Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, dass Russland darüber nachdenkt, die Zeitzonen zu vereinheitlichen. Weil sie zwischen dem einen Ende des Landes und dem anderen eine Differenz von neun Stunden haben.

Der Premierminister ist zu Putin gegangen und hat gesagt: ,Herr Präsident, wir haben ein Problem. Meine Familie ist im Urlaub, ich habe sie angerufen, um gute Nacht zu sagen, aber bei ihnen war es schon Vormittag, sie waren am Strand.

Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zum Jubiläum zu gratulieren, und er sagte: Es ist morgen.

Ich habe Xi Jinping zum Neujahr angerufen, und er sagte: Es ist noch immer das alte Jahr.

Und Putin sagt: ,Ja, das ist mir auch passiert. Ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihr mein Beileid für ihren Verlust auszudrücken,
aber das Flugzeug war noch gar nicht gestartet.‘ "

Im Grunde habe ich recht viel Humor, ich kann den hier auf GF aber nur selten ausleben, da die meisten Fragesteller schon so humorlos anfangen. Hinzu kommt, dass meine Witze mitunter auch bei der Redaktion nicht so toll ankommen (wie etwa das Biene-Maya-Video mit dem Karel-Gott-Lied "In einem unbekannten Land..." zur Frage "Warum ist Österreich so ein unbekanntes Land?"). Und da sage ich mir: mach nicht so viele Witze, du musst hilfreich sein.

Und mit meinem Buch "Kiffend über die Karpaten" wird es wohl auch nichts. Auch mein Lied "Gabi kifft heut im Park (doch sie bleibt heut allein)" fand bisher nicht den rechten Anklang. :)

Laubfrösche sind übrigens grün, und niemals "linksgrün". Zudem wissen Frösche gar nicht, wo links und rechts ist. Menschen wissen das schon, und bei manchen sagt das Nazigationssystem, pardon Navigationssystem "bei Braunau scharf rechts abbiegen".

Die haben aber nichts gegen Ausländer. Keinesfalls.
Ist ja bei Hunden auch so. Da heißt es "der will nur spielen!".
Gut, nach manchen "Spielen" muss man zwar ins Krankenhaus,
aber dabei sollte man seinen Humor nicht verlieren.
Denn dort trifft man den netten Ali, der hat ein blaues Auge.
Wahrscheinlich von einem, der nichts gegen Ausländer hat oder so...

Ja

Man braucht sich nur die Witze in den "politisch korrekten" TV-Formaten anzusehen. Mehr als ein Schmunzeln ist da meistens nicht drin, weil alle Späßchen den schalen Beigeschmack haben, dass man versucht, nur bloß niemandem zu nahe zu treten.

Linke und Grüne, die Fans von schwarzem Humor oder Sarkasmus sind laufen permanent Gefahr, von ihren Gesinnungsgenossen ausgeschlossen zu werden, wenn sie dem Witz nicht vorher einen Disclaimer beigefügt haben.

Nein

Ich denke, Linke nutzen häufig das Mittel der Ironie. Um die zu entschlüsseln, benötigt es Intelligenz und Empathie. Linker Humor ist für Rechte leider meist unverständlich.

Keineahnung457  16.05.2024, 14:01

Ja, die komplex denkenden, intelligenten Linken und die primitiven Rechten, die nur das checken, was ihnen direkt und klar gesagt wird. Schön hast du dir das hingedreht.

Geraldianer  16.05.2024, 16:12
@Keineahnung457

Nun, als Böhmermann dazu aufrief, »Nazis zu keulen«, fühlte sich bekanntlich Herr Kickl gemeint. Die Aussage »Nazis töten.« wird von Leuten, die das mit den Satzzeichen nicht so ganz verstanden haben, auch oft missverstanden.

Nein

Nur weil "Linke" keinen Witze auf Kosten von anderen machen heißt dass nicht, dass sie keinen Humor haben.

Nein

Natürlich gibt es Spaß und Humor. Aber halt auf unsere Art und Weise.

Dass Mitte-Rechts damit nichts anfangen können, ist klar.