Sollte man Lehrer korrigieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 45%
Kommr dauf an 35%
Nein 20%

10 Antworten

Ja

Lehrer denken, sie wüssten alles. Es gibt jedoch erstaunlich viele Schüler, die vor allem in bestimmten Fachbereichen, teils genauer und auch aktuellere Informationen wissen & Lehrer das dann falsch erklären.

Lehrer zu korrigieren kommt zwar nicht allzu gut bei den meisten, da etliche zu eingebildet sind das einzusehen, aber ist prinzipiell richtig.

Habe ich ein paar mal gemacht, ist vor allem in Bezug auf tendenzielle Meinungsfragen in langen Diskussionen geendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Kommr dauf an

Ich glaube, dass viele Lehrer den Schulfuchs nicht mögen. Man muss es aber rausfinden. Es gibt auch Lehrer, die es schätzen, wenn jemand aufmerksam ist. Ich halte es so, dass ich versuche, Missverständnisse meinerseits möglichst schnell und höflich zu klären ohne zu belehren.

Nein

Ich machte es, deswegen mochte mich die Lehrerin nicht. Hätte ich es nicht, wäre mir viel Stress entgangen.

Von Experte Brain300 bestätigt
Ja

jup, die meisten lehrer spielen sich eh so auf und denken sie sind immer im recht ... da hilft es auch mal ihrem unendlich großen ego nen kleinen dämpfer zu geben

Kommr dauf an

Es kommt auf den Lehrer an.

Einige nehmen eine Korrektur sehr gut auf, sprechen sogar darüber oder führen eine Diskussion mit der Klasse.

Andere Lehrer nehmen eine Korrektur als persönliche Beleidigung, auch wenn die wissen das die im Unrecht sind.

Es kommt auch immer auf den Ton an, in dem man eine Korrektur herüber bringt.