Sind Chinesen auch so höflich wie Japaner und Koreaner?

5 Antworten

Also ich würd das nicht so verallgemeinern. Also es gibt schon einige, die such daneben benehmen. Sind auch als Touristen oft nicht so beliebt, aber es gibt Milliarden von Chinesen, daher auch viele negativbeispiele.

Ich sags mal so: In der Kultur ist Höflichkeit nicht so verankert, wie du es hierzulande kennen würdest. Fand meine Zeit in China schon wirklich sehr anstrengend...

ich behaupte nicht, dass die Leute dort in dem Sinne unhöflich oder nicht nett sind...mehr so die überrumpelnde Rat ohne dass es sie interessiert was die Andere Person gerade davon hält. Beispielsweise machen sehr viele chinesische Touristen mit westlichen Touristen UNGEFRAGT Fotos. Stellen sich einfach dazu oder fotografieren. Man wird auch offen ausgelacht wenn man etwas falsch ausspricht oder Karten zum Zeigen benötigt. Und ich meine ausgelacht, und zwar so dass die komplette Räumlichkeit mit einsteigt.

Das mag zwar nicht im bösen Sinne gemeint sein, ist aber aus unserer Sicht natürlich trotzdem massiv unhöflich

Haircare94
Fragesteller

Jaaa genau das meinte ich vielen dank für deine Erfahrung

LePetitGateau  16.01.2021, 23:03
@Haircare94

Und öffentlich auf die Straße rotzen gehört dort auch zum guten Ton ._. Aber das kann Jemand in China ja auch nicht als unhöflich ansehen wenn es dort halt normal ist (...und die Kinder machen auch überall auf die Straße hin und haben spezielle Klappen in den Klamotten, damit man hinten nur aufknöpfen muss, sucht sich ein Bäumchen und los gehts. Ja das gibts auch in anderen Ländern, trotzdem hab ich erstmal dumm geguckt XD)

Naja es gibt höfliche und nicht höfliche Chinesen genauso wie Japaner und Koreaner

Haircare94
Fragesteller

Ja aber gewisse ding ehoeren sich fuer japaner z.b sich entschuldigen wenn sie jemanden anrempeln und Chinesen nicht

Es gibt höfliche, aber genauso unhöfliche Menschen wie in Japan und Korea. Nicht jeder Mensch aus Japan oder Korea ist höflich. Aber auch nicht jeder Chinese ist unhöflich.

Das kann man nicht an der Herkunft festmachen. Wird genau so sein wie in jeden anderen Land.

Haircare94
Fragesteller

Nein wirds nicht

Haircare94
Fragesteller
@MyNameIsMike

Z.b. Japaner entschuldigen sich wenn sie jemanden anrempeln Chinesen finden das ist nichtmal nötig

MyNameIsMike  16.01.2021, 23:03
@Haircare94

Es gibt auch genau so viele unfreundliche Japaner wie in China. Nicht jeder in Japan oder Korea entschuldigt sich.