Sind Beziehungen mit einer sehr intelligenten Person eher zum Scheitern veranlagt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das finde ich nicht, das Gegenüber kann ja ebenso intelligent sein und emotionale Intelligenz besitzen, womit man im Leben immer gut beraten ist.

Wichtig ist eine Augenhöhe, die nicht auf Vorurteilen wegen der Bildung stagniert.

DianaValesko  20.05.2024, 16:49

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Ich zähle mich durchaus zu den Hochbegabten und habe nicht das Gefühl, dass die Beziehung, die ich führe aufgrund meiner kognitiven Leistungsfähigkeit leidet, ganz im Gegenteil. Eigentlich beflügelt das sogar die Beziehung zu meiner Partnerin ungemein, da das eben dann auch Kreativität in vielerlei Hinsicht für mich (und sie) bedeutet.

Aber: Bei uns funktioniet das auch deshalb recht gut, weil auch meine Partnerin nicht gerade eine "Stromsparlampe" auf geistigem Niveau ist. Es braucht wohl in dieser Hinsicht zumindest in gewissem Umfang ein gleiches Niveau, damit das für alle Beteiligten funktioniert und nicht irgendwann auf der einen oder anderen Seite Frust aufkommt oder man voneinander irgendwann genervt ist.

Studien legen nahe, dass mit zunehmender Intelligenz die Wahrscheinlichkeit steigt unglücklich zu sein.

aber nein, es ist nicht zum scheitern verurteilt. Im Endeffekt musst du dich auf jede Art von Menschen speziell einstellen. Ein intelligenter Mensch, hat höchstens mehr Anforderungen. Dafür kannst du in der Theorie aber auch mehr Hilfe und Unterstützung erwarten.

Alles gute

Naja, ich werde oft als schlau bezeichnet (ich find‘s nicht ) und hatte noch keine richtige Beziehung. Allerdings kann ich mich gut in andere Personen hineinversetzen und ihnen helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann die Gefühle von anderen spüren

SalvatoremLXIX  18.05.2024, 01:31

Schlau sein ist nicht intelligent sein.

Eine hohe Intelligenz kann starke Auswirkungen auf die sozialen und kognitiven Fähigkeiten haben.

Derkochi  18.05.2024, 01:32
@SalvatoremLXIX

Ich bin eher der Meinung intelligent, aber nicht schlau zu sein ( deswegen die Anmerkung oben). Ich würde dem ganzen eine Chance an deiner Stelle geben (zur Person die du meinst)

AutodidaktZ  18.05.2024, 01:38

wenn du viele Dinge weist bist du schlau wenn du viele Dinge wirklich verstehst bist du intelligent.

schlau= volle Festplatte

Intelligenz= hoher Arbeitsspeicher

Nein. 😲 Warum?

Ich denke: Eher im Gegenteil. Wer nie nachdenkt, nimmt jeden. Das muss dann eher scheitern.

Th3rm1te
Fragesteller

Dachte an starke Unabhängigkeit

AriZona04  18.05.2024, 01:30
@Th3rm1te

Trifft nicht immer zu. Wer mit dem "Wissen" aufgewachsen ist, dass ein Partner für das eigene Glück notwendig ist, kann durchaus auch intelligent sein.