Schwerst psychisch krank?

2 Antworten

Verstehe deinen Therapeuten nicht.

Normalerweise kann man durchaus eine Besserung erzielen, unabhängig wie schwer die Störung ist. Psychische Störungen funktionieren ja auf eine bestimmte Art, da steckt eine bestimmte Logik drin, die man verstehen kann und auf Basis deren Hintergrund man auch besser handeln kann. Das sind keine körperlichen Erkrankungen, denen man hilflos ausgeliefert ist, und wenn der Therapeut diesen Eindruck erweckt, dann stimmt etwas nicht.

Kannst du es mit einem anderen Therapeuten nochmal versuchen?
Abfinden würde ich mich damit nicht.

Therapeuten sind auch fehlbar. Es ist gar nicht so, dass man in dem Bereich psyhchsche Störungen bereits alles weiß und alles zu 100% vorhersagen kann.

Nein, er hat nicht recht.

OK, du benötigst Betreuung wegen deiner Krankheit. Das schränkt dich ein und macht dein Leben schwieriger. Vielleicht wirst du nicht mehr arbeiten können.

Aber alles andere steht dir offen: Vielleicht findest du nette Mitbewohner, mit denen du dich gut verstehst. Vielleicht sind auch die Betreuer im Heim nett, so dass du dich nicht einsam fühlst.

Auch eine Beziehung kannst du führen, denn womöglich fragt sich jetzt gerade ein Mädchen, ob sie jemals ein Mann haben wollen würde, weil sie krank ist und sie niemand versteht - und sie wäre perfekt für dich!

Natürlich können auch kranke Menschen einen Partner oder eine Partnerin finden, und gerade wenn man beeinträchtigt ist, ist es schön, wenn man jemanden hat, der versteht, wie es einem geht.

CrazyGuy99
Fragesteller

Ich will nicht für immer in einem heim leben...

LastDayofEden  17.05.2024, 22:37
@CrazyGuy99

Wenn es dein Zustand erlaubt, kannst du dich aufbauen, bis du wieder allein leben kannst.

CrazyGuy99
Fragesteller
@LastDayofEden

Und wie soll ich da raus genau? Und wie will ich ein partner finden? Und weir Freunde weenb die meisten von denen dort kaum ansprechbar sind?

LastDayofEden  17.05.2024, 22:49
@CrazyGuy99

Die Frage ist, was besser für dich ist: Allein wohnen, wo du alles selber machen musst und allein bist, oder mit anderen wohnen, wo du Leute hast, die dich unterstützen und mit dir reden.

CrazyGuy99
Fragesteller
@LastDayofEden

sie reden selten mit mir.

Einsam bin ich so oder so. Und zwingen dort für immer bleiben, können sie mich nicht. Das können sie einfach nicht.

LastDayofEden  17.05.2024, 22:53
@CrazyGuy99

Nur, wenn du einen Vormund hast. Ansonsten steht es dir frei, dir eine Wohnung zu suchen und allein zu leben.

CrazyGuy99
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich hab auch am ganzen Körper immer wieder schmerzen. Generell, ich kenne fast nur Leid in meinem Leben. Aber ich muss durchhalten, ich muss wegen Gott.

Ich werde noch sehr viel Leiden, dass weiss ich.

LastDayofEden  17.05.2024, 22:59
@CrazyGuy99

Es tut mir leid für dich. Jeder muss mit dem zurechtkommen, das ihm auf den Weg gegeben wurde. Und leider gibt es nicht für alle Erkrankungen eine Heilung - mit manchen muss man einfach leben, auch wenn man sie sich nicht ausgesucht hat.