Mauerbau=Konzentrationslager?

14 Antworten

Vergleichen kann man es schon. Das Ergebnis eines solchen Vergleichs ist, dass da nichts ist, was man gleichsetzen kann.

Übrigens ist von Trumps Mauerbau nicht viel mehr als ein Schandfleck geblieben.

Der Mauerbau der DDR wurde zwar vom "Westen" geächtet, aber es kam nie zu einem KZ-Vergleich in den Medien oder der Politik.

Wenn du Extrapunkte für deine Hausaufgabe sammeln willst; der Vergleich wurde beim Gaza-Streifen herangezogen.

Vatikan-Kardinal vergleicht Gaza-Streifen mit KZ

Der Vatikan-Beauftragte für Menschenrechte hat den Gaza-Streifen mit einem Konzentrationslager verglichen. Kurienkardinal Renato Martino sagte in einem Interview, die Lage in dem Palästinensergebiet ähnele einem "großen KZ". Israel wies den Vergleich scharf zurück.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/nahostkonflikt-vatikan-kardinal-vergleicht-gaza-streifen-mit-kz-a-600044.html

Nein, kann und sollte man nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Eigentlich kann man das nicht miteinander vergleichen. Konzentrationslager wurden errichtet, um Menschen darin umzubringen. Die Mauer wurde gebaut, um die DDR-Bürger davon abzuhalten, nach West-Berlin zu fliehen.

Du schreibst, der Ausspruch stammt von Willy Brandt. Das war ja eigentlich ein vernünftiger und realistischer Politiker. Er hat das wahrscheinlich in den Tagen nach dem Mauerbau gesagt, als er , so wie Millionen Menschen in Ost- und Westdeutschland noch unter Schock stand. Das war eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit und Verzweiflung als ein ernsthafter Vorwurf an die DDR.

NEIN!