Mathematik Rechnung Problem

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig: Du sollst hier gar nichts rechnen! Du sollst eine Formel aufstellen, mit der man dann ausrechnen kann, wie viel er eingenommen hat.

Die Einnahmen hängen zum einen davon ab, wie viel kg Äpfel und Zwiebeln er jeweils verkauft hat, und dann natürlich vom Preis, den er jeweils für ein kg verlangt.

Aus diesen Angaben kannst Du Dir die Formel basteln:

Einnahmen durch Äpfelverkauf: a·x

Einnahmen durch Zwiebelverkauf: b·y

Zusammen also: E = ax + by

So einfach kann Mathe sein :-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Du must da irgend eine variable hinzufügen also irgend eine zahl einsetzen.

Alsoo gefragt wird das G also Geld: Nunmal die Formel und dann die erklärung. G=(x*a)+(y*b) Also das x mal a rechnet aus wieviel Geld er mit den Äpfel macht also Apfel mal Preis Zb: 5 Äpfel und ein Apfel kostet 3 Euro. 5*3 Bei den Zwiebeln ist es genau das selbe. Zwiebel * Preis 7 Zwiebel und eine Zwiebel kostet 2 Euro 7*2 Die Klammern sind da damit die Aufgaben zuerst ausgerechnet werden. Punkt vor Strich, Klammer vor Punkt. Das + zwischen den Klammern ist da um die beiden Gelder der Äpfel und Zwiebeln zusammen zu rechnen. (5Äpfel zu je 3 Euro) + ( 7Zwiebel zu je 2 Euro) (5x*3)+(7y*2) DAS IST ABER KEINE RICHTIGE TERM RECHNUNG!!! ich hoffe ich konnte dir helfen..

X und Y stehen für Unbekannte. Dies ist eine Gleichung mit 2 Unbekannten:

Umsatz U=a*x + b*y.

Um die Gleichung zu lösen brauchst du noch ein paar Angaben.

ImJustAskin
Fragesteller

ne das steht so hier auf meinen hausaufgaben zettel

X ist in diesem Fall die Menge an Äpfeln, die verkauft wird, Y die Menge an Zwiebeln.

Das Was der Bauer Verdient:

Z=X*A+Y*b