Mathematik Hilfe Starkheft!?

2 Antworten

Das sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Also mußt du eine der Methoden anwenden, die ihr zur Lösung von Gleichungen mit 2 Unbekannten gelernt habt - siehe Schulbuch.

Da in beiden Gleichungen der Term 3y vorkommt, ist die Einsetzungs-Methode naheliegend. Also eine Gleichung nach 3y auflösen und das Ergebnis in die andere einsetzen. 6,31 - 3x +5x = 10,78 muß nun nach x aufgelöst werden. Das schaff ich nicht mehr im Kopf, also selber rechnen.

Subtraktionsverfahren:

1) 3y + 2x = 6,31
2) 3y + 5x = 10,78

1-2) (3y-3y)+(2x-5x) = 6,31-10,78
usw.

P.S.: Was ist ein "Starkheft"?

Paulart0
Fragesteller

Mathe Abschlüssprüfung heft 2015