kranken Kater erworben?

4 Antworten

Würmer sind bei Katzen normal, deshalb müssen die ja auch regelmäßig entwurmt werden, je nachdem ob Freigänger und Wohnungskatze häufiger / seltener. Hast Du Dich nicht kundig gemacht bevor oder kurz nachdem Du den Kater übernommen hast? Dann hole das bitte dringend nach.

aryy2626
Fragesteller

natürlich habe ich mich erkundigt er hatte ja auch keine Symptome abgesehen vom etwas härteren Bauch da dachte ich aber, dass es normal sei weil er ein Kater ist…

mir wurde auch gesagt, dass sie nochmal beim Tierarzt waren bevor ich ihn abgeholt habe…

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:34
@aryy2626
  • Liegt ein Impfbuch von den Vorbesitzern vor?
  • Wurde ein Schutzvertrag abgeschlossen?
  • Wie alt ist die Katze überhaupt?
  • Wurde im Vorfeld andere Erkrankungen ausgeschlossen und schriftlich fixiert?
DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:41
@aryy2626
mir wurde auch gesagt, dass sie nochmal beim Tierarzt waren bevor ich ihn abgeholt habe…

In Ebay oder anderen Onlineportalen werden sogar hoch trächtige Katzen als "die ist schon immer so dick, weil verfressen" verkauft und Tage später liegen auf einmal Junges in der Wohnung.

Es werden in Onlineportalen Katzen die von der Straße geklaut werden verkauft.

.... etc.

Wollte ich gehört wissen, sollte die Katze daher kommen.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:39
Würmer sind bei Katzen normal, deshalb müssen die ja auch regelmäßig entwurmt werden,

So nicht bei reinen Wohnungskatzen. Ich entwurme seit Jahren nicht, da es keinen Anlass dafür gibt, weder Symptome, noch Auslöser.

Bei Freigängern sieht das gänzlich anders aus.

Hast Du Dich nicht kundig gemacht bevor oder kurz nachdem Du den Kater übernommen hast?

Hier bin ich absolut bei dir!

Katzenbesitzer sollten eigentlich wissen, dass man eine Katze regelmassig entwurmten sollte. Besonders wenn eine Katze übernommen wird ist es ratsam, sie gleich beim Tierarzt duchzuchecken. Gehe mit ihr zum Tierarzt und lasse sie entwurmten!

Was genau erwartest du denn jetzt? Soll der Vorbesitzer das Tier zurücknehmen? Soll er die Behandlungskosten bezahlen?

Du hast die Katze seit März, sie kann sich also die Würmer in deiner Obhut geholt haben. Da müsstest du erstmal das Gegenteil beweisen können, um den Vorbesitzer zu beschuldigen.

Du wusstest die Katze hat einen harten Bauch, hast du da den Vorbesitzer drauf angesprochen? Warst du schon beim TA mit dem Tier?

Das mit dem "das Tier war vor Abgabe nochmal beim TA", hört man leider sehr oft. Ich denke dass wird gesagt, damit man im Nachhinein eine Erkrankung oder das Wissen von einer Erkrankung abstreiten kann...

Am besten gehst du zum TA und holst dir eine Wurmkur!

Katzenklo regelmäßig säubern, Decken etc. waschen und das komplette Programm!

Gute Besserung für die Katze!

Da kannst du nichts machen.

Eine Katze gehört regelmässig entwurmt.

Du hast das sicherlich seit März gemacht, oder?

aryy2626
Fragesteller

der Tierarzt sagte mir, dass ich alle drei Monate kommen soll, da bei meinen Katzen kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht habe jetzt jedoch einen Termin für Dienstag gemacht…

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 19:35
@aryy2626

Ist die Katze eine Wohnungskatze, oder Freigänger?
Wie alt ist die Katze?