Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe nr 59 d) helfen?

2 Antworten

in C mit der ersten Ableitung die Tangentensteigung ausrechnen

mit dieser und der Steigung der Geraden kann man mit folgender Formel den Schnittwinkel ausrechnen:

Bild zum Beitrag

man könnte auch jeweils mit dem arctan(m) den Winkel zur Horizontalen ausrechnen und dann die Differenz der beiden bilden

 - (Mathematik, ganzrationale Funktionen, Winkelberechnung)

Mein erster Gedanke ist, bestimme die Tangentengleichung der Kurve in Punkt C, bestimme die Geradengleichungen und Berechne den Schnittwinkel a der Geraden über cos(a) = c*g/|c|*|g|, wobei c und g für die beiden Tangentengleichungen Stehen.

keine Garantie, war nur der erste Gedanke beim Überfliegen.

MichaelH77  02.05.2024, 17:41

vom Prinzip her richtig, die Formel passt aber hier nicht, die ist der Winkel zwischen zwei Vektoren