Kann man was dafür wenn man sich verliebt?

5 Antworten

Grundsätzlich kann man nichts dafür, weil das eine komplexe psycho-sozio-biologische Reaktion ist, welche man nicht direkt beeinflussen kann.

Man kann sie aber indirekt beeinflussen, indem man etwa Personen ausweicht, von denen man weiss oder ahnt, dass man eine Anfälligkeit hat, sich zu verlieben, aber die einem entweder nicht guttun oder die ohnehin unerreichbar sind.

So kann man sich auf Leute konzentrieren, bei denen die Verliebtheit auch zu etwas führen kann, anstatt dass sie mehr Unheil stiftet als Gutes tut.

Du kannst nix für deine Gefühle. Du kannst ja nicht selbst entscheiden in wen du dich verliebst.

Wofür du sehr wohl etwas kannst, ist die Art, wie du mit deinen Gefühlen umgehst. Ob du die Person stalkst, extreme Eifersucht empfindest, mit Nachrichten zuspamst, etc.

nicepu45
Fragesteller

Für eifersucht kann man sicher nichts ☠️

newcomer  20.05.2024, 08:45
@nicepu45

gerade bei Eifersucht ist man alleine dafür verantwortlich weil Selbstzweifel und kein Vertrauen in Partner zu Misstrauen führt

Knuffel12  20.05.2024, 08:51
@nicepu45

Nein, da hast du recht. Aber du kannst entscheiden, wie du mit dieser Eifersucht umgehst. Ob du die Person, mit der dein crush häufiger chillt als mit dir, mit einem Messer bedrohst, oder ob du versuchst das zu akzeptieren ist deine Entscheidung. Dafür kannst du sehr viel.

Nein, man kann da nichts dafür und Gefühle und Gedanken kann man nicht kontrollieren

Da kann man nichts dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, wenn ich mich verliebt hatte!