Kann man über die mobilen Daten den Suchverlauf sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich ist die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland erstmal nur bei einer Straftat legal. (Ob und was Geheimdienste machen erstmal ausgenommen). Allerdings kann der Provider nicht sehen, was du im Internet bei Google oder sonst wo suchst, da greift immer noch für HTTPS Verschlüsselung. Was der Provider sehen kann, ist dass du dich zu einer bestimmten Seite verbindest. Also z.B. Google.de, Gutefrage, etc. Was du auf diesen Seiten tust, kannst nur du, und der Betreiber der seite (Also Google, Gutefrage, ezc.) sehen

virusohr
Fragesteller

Also der Provider kann sehen auf welchen Seiten ich bin, darf das aber nicht speichern?

chriss1967  03.05.2024, 09:01
@virusohr

Ja, im Prinzip schon. Er "kann" sehen welche Seiten du besuchst. Ob er das wirklich macht und wie legal das ganze ist ist eine andere Sache

Es wird aktiv gemacht, selbst wenn die entsprechenden Häkchen dagegen gesetzt sowie Verläufe, Cookies etc. vermeintlich gelöscht werden usw. .

Als TrueCrime Fan wie ich sieht man das mittlerweile auch ständig in entsprechenden Dokus wenn sie einen überführten Mörder oder ähnliches IT-forensisch untersuchen.

Dann nämlich taucht mittlerweile fast immer dessen teils Jahre zurückreichende Internethistorie mit zugehörigen Schlagwörtern auf und lässt sich lückenlos nachvollziehen.

Das es dabei eine entsprechende Fallhöhe (Mord, Amok, Terror etc) zur Offenlegung an die Ermittlungsbehörden hat macht es für mich nicht unbedingt besser, beweist es doch schlicht das die Daten trotz gegenteiliger Bemühungen der Nutzer vorgehalten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Provider speichert nicht wo du im Internet unterwegs bist. Aber Google speichert deinen Suchverlauf und in der Regel speichern auch die Webseiten die du besuchst, dass du da warst. Also nicht du als Person, aber du als IP Adresse. Und je nachdem was du veranstaltest, kann die Polizei mit dem Provider zusammen aus der IP dann den Anschlussinhaber, bzw. Simkarten Inhaber rausfinden.