Kann man eine 2t Auspuff an einer 4T Maschine anbauen?

3 Antworten

Ja, kannst du machen, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, denn du musst den Resonanzauspuff so umbauen, dass er nur noch von außen so aussieht....

So müsstest du den Diffusor von innen "verrohren", also ein Rohr durch den Resonanzkörper ziehen - anders ausgedrückt besteht dann der Auspuff, vom Krümmer bis zum Endschalldämpfer, aus einem durchgehenden Rohr, das von außen mit einem Resonanzauspuff "verkleidet" ist.....

Den Durchmesser des Rohres musst du allerdings mit Blick auf den Staudruck, berechnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Arrow5372
Fragesteller

Das ist illegal, oder? Wie berechnet man eigentlich bei 4 Taktern den Durchmesser des Rohres?

lg

Können - ja.

Kann aber die Leistung negativ beeinflussen.

Führt zum Erlöschen der ABE.

Du kannst alles dran bauen. Wird aber beim 4Takter wohl zu leistungsverlust führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JochenOWL  21.05.2024, 05:37

Während bei einem Zweitakter, der ja keine Ventile hat, Resonanzwellen und ein negativer Druckgradient wichtig sind, wäre das bei einem Viertakter nicht nur sinnfrei, sondern auch kontraproduktiv - es gibt auch andere Möglichkeiten den Motor zu drosseln ;-)