Ist "die Linke" kommunistisch?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, grober Unfug! 52%
Ja, selbstverständlich! 48%

15 Antworten

Nein, grober Unfug!

Schwierig, der Kommunismus hat grundsätzlich viele verschiedene Strömungen (Stalinismus, Maoismus etc.). Wenn wir vom Kommunismus laut Marx gehen ist die Linke nicht kommunistisch. Die Linke ist eine neomarxistische Partei welche von sich selbst behauptet demokratisch-sozialistisch zu sein. Auch ist sie mit DDR oder anderen damaligen Ostblockstaaten von den Zielen nicht zu vergleichen.

Nein, grober Unfug!

Kommunismus wurde durch einige Führer solcher Parteien kompromittiert, heißt fast bis in alle Ewigkeit mit Stalinismus, mit Diktatur einer Partei, verbunden mit Unterdrückung andere Meinungen ... gleichgesetzt.
Das hatte, auch wenn sich die Führung der KPdSU, der SED ... darauf berufen haben, sehr wenig mit dem Kommunistischen Manifest von Karl Max zu tun.
So eine Führungsanspruch wie er in der Verfassung der DDR für die SED verankert war, vertritt Die.Linke in keinem Falle.
Kommunen sind Gemeinschaften, in denen Menschen zusammenleben. Daher wird der Begriff Kommunismus auch nicht gänzlich verschwinden, aber eben nicht im Sinne von Unterdrückung, Bevormundung, Rechthaberei ....

Unabhängig davon sieht die Linke durchaus in den Besitzverhältnissen der Produktionsmittel den wesentlichsten Grund für Reichtum auf der einen und Armut auf der anderen Seite. Aber nicht nur das, Kriege, ob die Weltkriege, oder die Kriege im Irak, heute in Syrien sind auf wirtschaftliche Vorteile ausgelegt (auch wenn Religionen oder ... vorgeschoben werden).

Deshalb tritt die Linke gegen jegliche militärische Operationen ein. Das würde dann so sein wie es die DDR praktiziert hat.

Zu Beruhigung: Es gibt keine Überlegungen mit dem Eintritt in eine Regierung, die Unternehmen zu enteignen.

Nein, grober Unfug!

Nein, dass wäre weder mit der Sowjetunion unter Stalin noch mit der DDR zu vergleichen.

Die Linke hat sich sehr gewandelt zu einer sozialdemokratischeren SPD als das Original heute ist.

Käme die Linke an die Macht, bliebe vieles gleich und manches würde besser. Man kann das ja im Kleinen bei Ramelow in Thüringen sehen. Mehr Sorge würde mir Machtergreifung der AFD machen. Aber das ist ein anderes Thema. Von der Linken geht heute keine Gefahr mehr für die Demokratie aus.

Nein, grober Unfug!

Die Genossen der Partei DIE LINKE vertreten einen demokratischen Sozialismus, keine totalitäre stalinistische oder maoistische Ideologie.

Wenn du Kommunisten suchst, wären die DKP oder MLPD eher deine Ziele.

✅ Selbstverständlich ist es grober Unfug, nur solche Antworten vorzugeben, die den deutlichen Eindruck erwecken, daß nicht ein genaues, differenziertes Nachdenken über die Frage erwünscht ist, sondern eine Polarisierung des Publikums. Abgelehnt!