Ist das Gewährleistung? (AUTOKAUF?)?

2 Antworten

Die Gewährleistung haftet nur für Mängel, die vor und beim Kauf waren und auch nicht auf alles, das ist keine Garantie.

Sprich erstmal mit dem Händler.

Wenn eine Dichtung porös ist, ist das normaler Verschleiß, der mit dem Alter auftauchen kann.

Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, kannst du eben keinen Neuwagen erwarten und musst mit sowas rechnen.

Wenn du von dem Wassereintritt weißt und nichts dagegen machst, trägst du die Schuld/ Mitschuld, wenn es zu einem elektrischen Defekt z.B. an den Steuergeräten kommt.

Gensis98
Fragesteller

Naja wie gesagt es ist ein Serien Problem des Autos ist bekannt das wasser eintritt im Kofferaum wenn oben etwas blockiert läuft es runter raus. Das Problem ist das ganz unten wo der ersatz reifen ist auch steuergeräte sind und das ist meine Sorge. Ich schätze mal der Händler weis davon nix und wie gesagt wir haben ja geschaut und es sah normal aus aber an den ecken halt nicht... der Händler hat auch nichts dazu gesagt

Mmits  29.07.2023, 13:04
@Gensis98

nur weil das Problem bekannt ist, ändert das nichts an der Sache.

einfach mal abwarten und schauen was der Händler dazu sagt, eventuell gibts ja sogar Kulanz oder sogar Rückruf vom Hersteller ist dann für alle bis auf den Hersteller umsonst :)

MichaelSAL74  29.07.2023, 13:05
@Gensis98

wenns nen bekanntes Serienproblem ist, dann kontrollier mal die Rückrufliste des KBA, vielleicht gabs da was und der Vorbesitzer hats nur nicht richten lassen

Ansonsten red mit dem Händeler und dann schaust mal was der dazu sagt

und was steht so im Kaufvertrag??

Auto war bei Besichtigung trocken. da sagen Bilder nix weiter aus

Gensis98
Fragesteller

Also im Kaufvertrag steht Vorschaden: Kratzer, leichte beulen das wars