Hilfe bei diesem einfachen Bash-Skript?

1 Antwort

            --msgbox "$(groups)" 20 60 \

Das letzte "neue Zeile folgt" ("\") ist falsch. Das muss auf alle Fälle weg

Arielle48
Fragesteller

Danke habe ich übersehen. Die Frage ist jetzt aber wieso beide Optionen den Wert "1" haben ?

evtldocha  01.05.2024, 17:04
@Arielle48

Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass --checklist nicht das ist, was Du willst, da Du ja eine bestimmte Funktion auswählen und durchführen willst.

ralphdieter  03.05.2024, 17:14
@Arielle48
beide Optionen den Wert "1"

Was meinst Du damit? Je nach Auswahl enthält $input danach "", "1.", "Ende" oder "1. Ende."

Eine --radioList ergibt für mich mehr Sinn. Dann bekommt man entweder "1." oder "Ende.".

Arielle48
Fragesteller
@ralphdieter

naja je nach dem was ich wähle kommt bei wahl=$(cat $inhalt) entweder den Wert "1." oder den Wert "Ende" oder nicht ? weil bei mir kommt immer "1."

ralphdieter  04.05.2024, 13:40
@Arielle48

Mit der Korrektur von evtldocha tut doch alles (ich habe Dein Script kopiert und ausgeführt). Probier mal auf der Kommandozeile

dialog --checklist "Auswahl" 10 50 3 "1." "Gruppen" on "Ende." "beenden" off 2>sel ; echo checked=$(cat sel)

Bei mir erscheint je nach Auswahl eine der vier oben genannten Strings auf der Konsole. Was kommt bei Dir?