./startserver.sh: line 58: unexpected EOF while looking for matching ./startserver.sh: line 61: syntax error: unexpected end of file?

3 Antworten

#!/bin/bash

    if [ -f craftbukkit-1.16.5.jar ]; then
            echo "Skipping download. Using existing craftbukkit-1.16.5.jar"
            java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar
               if [[ $DO_RAMDISK -eq 1 ]]; then
               sudo umount $SAVE_DIR
               rm -rf $SAVE_DIR
               mv "${SAVE_DIR}_backup" $SAVE_DIR
               fi
    else
            export URL="https://cdn.getbukkit.org/craftbukkit/craftbukkit-1.16.5.jar"
    fi
        echo $URL
        which wget >> /dev/null
    if [ $? -eq 0 ]; then
        echo "DEBUG: (wget) Downloading ${URL}"
        wget -O craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
   else
        which curl >> /dev/null
        if [ $? -eq 0 ]; then
        echo "DEBUG: (curl) Downloading ${URL}"
        curl -o craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
        else
        echo "Neither wget or curl were found on your system. Please install one and try again"
        fi

    if egrep -q eula=true eula.txt; then
            echo Starting ...
            java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
            exit
    else
        Height=15
        WIDTH=40
        CHOICE_HEIGHT=4
        BACKTITLE="Bukkit"
        TITLE="Choice"
        MENU="Do you accet the eula at (https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula) ? "
        OPTIONS=(1 "Yes"
                 2 "No")

        CHOICE=$(dialog --clear \
                        --backtitle "$BACKTITLE" \
                        --title "$TITLE" \                              --menu "$MENU" \
                        $HEIGHT $WIDTH $CHOICE_HEIGHT \
                        "${OPTIONS[@]}" \
                        2>&1 >/dev/tty)

            clear
            case $CHOICE in
                    1)
                        echo "You accepted the eula..."
                        sed s/false/true/g eula.txt
                        java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
                        ;;
                    2)
                        echo "You not Accepted the eula"
                        ;;
            esac
  fi

    Auch wenn ich 'esac' hinzufüge kommt "./startserver.sh: line 58: unexpected EOF while looking for matching `"'

./startserver.sh: line 62: syntax error: unexpected end of file".

AncheCameo  13.03.2021, 23:57

Zur ersten Fehlermeldung: dann stimmt wohl etwas mit der Zeile

java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui

noch nicht. Den Befehl kenne ich allerdings auch nicht so genau. Etwas unklar ist mir derzeit auch noch, was genau du der Variable CHOICE da zuweist. Du machst da irgend etwas mit einem Dialog; aber bist du sicher, dass am Ende wirklich nur 1 oder 2 herauskommt?

Das könntest du ausprobieren, indem du vor jeder Zeile des case ... esac-Parts ein # setzt und dir die Variable dann oberhalb dieses Teils mit

echo $CHOICE

ausgeben lässt.

fabianvega
Fragesteller
@AncheCameo

Wenn ich das richtig verstehe soll ich dass so machen:

case $CHOICE in
                    #1)
                        echo "You accepted the eula..."
                        sed s/false/true/g eula.txt
                        java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
                        ;;
                    #2)
                        echo "You not Accepted the eula"
                        ;;
            esac
AncheCameo  14.03.2021, 00:01
@fabianvega

Nein, den ganzen Part, also so:

 #          case $CHOICE in
 #                  1)
 #                      echo "You accepted the eula..."
 #                      sed s/false/true/g eula.txt
 #                      java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
 #                      ;;
 #                  2)
 #                      echo "You not Accepted the eula"
 #                      ;;
 #          esac
 echo $CHOICE
AncheCameo  14.03.2021, 00:05
@fabianvega

Oder besser noch am Ende:

echo "Der Wert der Variable lautet:  "$CHOICE

Dann weißt du auch, woher der Wert in der Ausgabe kommt.

fabianvega
Fragesteller
@AncheCameo

Nein es kommt immer noch das Syntax Error

./startserver.sh: line 54: unexpected EOF while looking for matching `"'
./startserver.sh: line 59: syntax error: unexpected end of file
AncheCameo  14.03.2021, 00:16
@fabianvega

Stimmt, durch das elif ist jetzt noch ein fi zu viel drin. Setze bitte dort auch nochmal ein #

   if which wget > /dev/null
       echo "DEBUG: (wget) Downloading ${URL}"
       wget -O craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
  elif which curl > /dev/null
       echo "DEBUG: (curl) Downloading ${URL}"
       curl -o craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
       else
       echo "Neither wget or curl were found on your system. Please install one and try again"
 #     fi
   fi
fabianvega
Fragesteller
@AncheCameo

Es kommt trotzdem unexpected end of file

./startserver.sh: line 55: unexpected EOF while looking for matching `"'
./startserver.sh: line 60: syntax error: unexpected end of file
AncheCameo  14.03.2021, 00:23
@fabianvega

Irgendwas hast du im letzten Kommentar noch nachträglich geändert. Vorher stand da etwas mit »line 24«.

So wird es schwierig, dir zu helfen.

fabianvega
Fragesteller
@AncheCameo

Hier noch mal den ganzen Script und Debug

#!/bin/bash

    if [ -f craftbukkit-1.16.5.jar ]; then
            echo "Skipping download. Using existing craftbukkit-1.16.5.jar"
            java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar
               if [[ $DO_RAMDISK -eq 1 ]]; then
               sudo umount $SAVE_DIR
               rm -rf $SAVE_DIR
               mv "${SAVE_DIR}_backup" $SAVE_DIR
               fi
    else
            export URL="https://cdn.getbukkit.org/craftbukkit/craftbukkit-1.16.5.jar"
    fi
        echo $URL
    if which wget > /dev/null; then
        echo "DEBUG: (wget) Downloading ${URL}"
        wget -O craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
   elif which curl > /dev/null; then
        echo "DEBUG: (curl) Downloading ${URL}"
        curl -o craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
        else
        echo "Neither wget or curl were found on your system. Please install one and try again"
#       fi
    fi

    if egrep -q eula=true eula.txt; then
            echo Starting ...
            java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
            exit
    else
        Height=15
        WIDTH=40
        CHOICE_HEIGHT=4
        BACKTITLE="Bukkit"
        TITLE="Choice"
        MENU="Do you accet the eula at (https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula) ? "
        OPTIONS=(1 "Yes
                 2 "No")

        CHOICE=$(dialog --clear \
                        --backtitle "$BACKTITLE" \
                        --title "$TITLE" \
                        --menu "$MENU" \
                        $HEIGHT $WIDTH $CHOICE_HEIGHT \
                        "${OPTIONS[@]}" \
                        2>&1 >/dev/tty)

            clear
 #          case $CHOICE in
 #                  1)
 #                      echo "You accepted the eula..."
 #                      sed s/false/true/g eula.txt
 #                      java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
 #                      ;;
 #                  2)
 #                      echo "You not Accepted the eula"
 #                      ;;
 #          esac
 echo $CHOICE
 fi

----------------------------------------------------------------------------

Skipping download. Using existing craftbukkit-1.16.5.jar
*** Error, this build is outdated ***
*** Please download a new build as per instructions from https://www.spigotmc.org/go/outdated-spigot ***
*** Server will start in 20 seconds ***
Loading libraries, please wait...
[23:15:45] [main/INFO]: You need to agree to the EULA in order to run the server. Go to eula.txt for more info.

DEBUG: (wget) Downloading
http://: Invalid host name.
./startserver.sh: line 55: unexpected EOF while looking for matching `"'
./startserver.sh: line 60: syntax error: unexpected end of file
fabianvega
Fragesteller
@AncheCameo

Habe Line 24 selber gelöst und hab es vergessen es hin zu schreiben

AncheCameo  14.03.2021, 00:32
@fabianvega

Hmm, die Fehlermeldungen ergeben für mich im Moment keinen Sinn. Das # am Anfang bedeutet, dass die entsprechend gekennzeichnete Zeile bei der Ausführung ignoriert werden soll.

Zeile 55 lautet:

 #                     sed s/false/true/g eula.txt

Zeile 60 lautet:

 #                     ;;

Steht da zwischendrin noch irgendetwas anderes in deinem Skript?

fabianvega
Fragesteller
@AncheCameo

nein ich habe copy and paste gemacht

hier nochmal :

#!/bin/bash

    if [ -f craftbukkit-1.16.5.jar ]; then
            echo "Skipping download. Using existing craftbukkit-1.16.5.jar"
            java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar
               if [[ $DO_RAMDISK -eq 1 ]]; then
               sudo umount $SAVE_DIR
               rm -rf $SAVE_DIR
               mv "${SAVE_DIR}_backup" $SAVE_DIR
               fi
    else
            export URL="https://cdn.getbukkit.org/craftbukkit/craftbukkit-1.16.5.jar"
    fi
        echo $URL
    if which wget > /dev/null; then
        echo "DEBUG: (wget) Downloading ${URL}"
        wget -O craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
   elif which curl > /dev/null; then
        echo "DEBUG: (curl) Downloading ${URL}"
        curl -o craftbukkit-1.16.5.jar "${URL}"
        else
        echo "Neither wget or curl were found on your system. Please install one and try again"
#       fi
    fi

    if egrep -q eula=true eula.txt; then
            echo Starting ...
            java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
            exit
    else
        Height=15
        WIDTH=40
        CHOICE_HEIGHT=4
        BACKTITLE="Bukkit"
        TITLE="Choice"
        MENU="Do you accet the eula at (https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula) ? "
        OPTIONS=(1 "Yes
                 2 "No")

        CHOICE=$(dialog --clear \
                        --backtitle "$BACKTITLE" \
                        --title "$TITLE" \
                        --menu "$MENU" \
                        $HEIGHT $WIDTH $CHOICE_HEIGHT \
                        "${OPTIONS[@]}" \
                        2>&1 >/dev/tty)

            clear
 #          case $CHOICE in
 #                  1)
 #                      echo "You accepted the eula..."
 #                      sed s/false/true/g eula.txt
 #                      java -Xmx5G -Xms5G -jar craftbukkit-1.16.5.jar nogui
 #                      ;;
 #                  2)
 #                      echo "You not Accepted the eula"
 #                      ;;
 #          esac
 echo $CHOICE
 fi

----------------------------------------------------------------------------

https://cdn.getbukkit.org/craftbukkit/craftbukkit-1.16.5.jar
DEBUG: (wget) Downloading https://cdn.getbukkit.org/craftbukkit/craftbukkit-1.16.5.jar
--2021-03-13 23:34:28--  https://cdn.getbukkit.org/craftbukkit/craftbukkit-1.16.5.jar
Resolving cdn.getbukkit.org (cdn.getbukkit.org)... 149.28.57.95
Connecting to cdn.getbukkit.org (cdn.getbukkit.org)|149.28.57.95|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 35571609 (34M) [application/java-archive]
Saving to: ‘craftbukkit-1.16.5.jar’

craftbukkit-1.16.5.jar        100%[=================================================>]  33.92M  5.68MB/s    in 6.4s

2021-03-13 23:34:35 (5.27 MB/s) - ‘craftbukkit-1.16.5.jar’ saved [35571609/35571609]

./startserver.sh: line 56: unexpected EOF while looking for matching `"'
./startserver.sh: line 61: syntax error: unexpected end of file
AncheCameo  14.03.2021, 00:35
@fabianvega

Dann komme ich im Moment auch nicht weiter. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung, der sich das erklären kann. Gerade über diese beiden Zeilen dürfte das Skript eigentlich nicht stolpern.

Vor allem, dass sich die Zeilennummern nach einem weiteren Durchlauf noch ändern, ist mir ein Rätsel. Normalerweise müssten die immer gleich sein.

Weiterer Verbesserungsvorschlag: statt

 which wget >> /dev/null
    if [ $? -eq 0 ]; then

schreibst du

if which wget > /dev/null; then

und statt

else
        which curl >> /dev/null
        if [ $? -eq 0 ]; then

schreibst du

elif which curl > /dev/null; then

fabianvega
Fragesteller

Danke trotz dem esac Hab ich den oben gennanten Fehler

Genauso, wie du jede if-Anweisung mit fi abschließen musst, musst du auch jede case-Anweisung mit esac abschließen.

Letzteres fehlt in deinem Skript.

Dann schau dir auch noch die Zeilen

OPTIONS=(1 "Yes
         2 "No")

an. Wenn ich das richtig sehe, fehlt hinter dem Yes noch ein abschließendes Quote.

fabianvega
Fragesteller

Also ich bin ja schon wie oben gesagt kein Profi und weiß auch nicht was Quotes sind

fabianvega
Fragesteller

Und soll ich vor oder nach 'fi' 'esac' hinzufügen?

AncheCameo  13.03.2021, 23:34
@fabianvega

Vor dem letzten fi, da die case-Anweisung wohl logisch noch mit in die if-Anweisung gehört.