Hat die Schweigepflicht Grenzen (Anwälte, Psychologen u.s.w)?

5 Antworten

bei einem konkret geplanten Verbrechen, muss ein Therapeut und auch ein Anwalt das Schweigegebot nicht beachten. Zur Aussage zwingen, darf man ihn aber auch nicht.

Ja, die Schweigepflicht hat Grenzen. Bei angekündigten schweren Straftaten darf und soll die betreffende Person die Schweigepflicht brechen, um halt eben dann ggf. ein Menschenleben zu retten. Oder mehrere Menschenleben, wenn es sich um einen Amoklauf etc. handelt.

Bei einem bereits begangenen Verbrechen greift allerdings die Schweigepflicht weiterhin, da die Aufklärung dieses Verbrechens, solange nicht allein auf Basis des Verbrechens sehr von einer Wiederholung auszugeben ist, bei der Güterabwägung unter der Schweigepflicht dir gegenüber steht.

Die schweigepflicht ist Absolut! wenn diese missachtet wird.

Wird diejenige person nicht mehr in diesem Beruf arbeiten.

Ausnahmen gibt es, wenn du von straftaten berichtetst die du begehen möchtest (aber auch nicht bei allem) zb ein geplanter kleiner kaugummi diebstahl wird keinen interessieren aber wenn du eine Mordplanung ausprichst müssen die das weitergeben.

Anders ist es bei deinem Rechtsanwalt, diesen kannst du alles erzählen! was in der Vergangenheit passiert ist

Wenn man dafür bestraft werden würde, was man alles so will oder mal wollte, wären alle im Knast ;)

Wenn du ihm einen Mordplan im Detail erzählst und ankündigst denjenigen so und so dann zu töten und das völlig ernst meinst, dann sollte man wohl reagieren. Aber selbst das ist keine Straftat. Dann würde man dich eben erstmal akut behandeln, damit du dich oder andere nicht verletzt.

Ja. Als Anwalt bist du bereits beim blossen Verdacht dass dein Mandant Geldwäsche betreibt verpflichtet diesen zu melden. In meinen Augen ist das eine Sauerei.