Handyhalterung am Motorrad in der Schweiz erlaubt?

5 Antworten

Ich habe mich, nachdem mein TomTom nun völlig veraltet ist, entschieden, kein neues Navi zu kaufen sondern mein Handy zu benutzen.

Mit der Halterung von SP Connect, der App Calimoto, meinem ausgemusterten Smartphone und einer USB-Steckdose/Powerbank funktioniert das super.
Genutzt habe ich es bis jetzt bei Sonne, Regen und Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad.
Meines Wissens gibt es in der Schweiz keine Regelung, die das untersagt.

Salue

Das ist gestattet, deshalb kriegst Du im Handel auch entsprechende Halterungen.

Ich habe meines immer auf dem Tankrucksack.

Natürlich darf es die Sicht in den Aussenspiegel nicht verdecken oder Dich beim Fahren behindern.

Allerdings, je nach Sonneneinstrahlung, ist die Anzeige schlecht zu erkennen. Aber hilfreich ist es bestimmt.

Ich wünsche Dir eine gute Töffsaison, trotz Covid 19.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wäre mir neu das ein Navi/Handy in einer entsprechenden Befestigung am Motorrad nicht erlaubt wäre. Hatte bei einer Tour in der Schweiz ebenfalls schon eine Kontrolle wo mein Handy recht gut sichtbar montiert war. Hierzu gab es keinen Kommentar der Beamten das dies nicht erlaubt wäre.

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ich hatte das auch mal bei Zeit als Navi dran. Ob es erlaubt ist weiss ich nicht. Aber hat nicht viel gebracht. Durch die Sonneneinstrahlung hat man oft rein gar nichts gesehen.

Wofür brauchst du das denn? Glaube eher weniger.

Jonny0265
Fragesteller

Als Navi, würde es während der Fahrt nicht bedienen

sleepingbeautyy  28.04.2020, 09:49
@Jonny0265

Akkuverbrauch, Die Gefahr dass es runterfallen könnte und es könnte nicht Hell genug sein, wenn die Sonne stark scheint. Datenvolumen vielleicht auch noch. Navis sind heutzutage nicht so teuer.

Jonny0265
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Okey, danke dir vielmals. Wenn ich dir was empfehlen darf, es gibt die App Here maps, da kannst du die Karten herunterladen und das Navi offline verwenden. Ist super fürs Aus- und Inland. Dank deinen Erkenntnissen werd ich mir eine halterung mit ladestation kaufen :)