Gott oder Zufall?

10 Antworten

Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt.

venice796
Fragesteller

Kannst du den letzten Satz mehr erläutern ?

hologence  16.05.2024, 20:06
@venice796

alles was davor steht erläutert das. Zufall ist ausprobieren, was herauskommen kann, Gesetze bestimmen, was davon bleibt. Das robusteste Ergebnis kommt immer aus einem Optimierungsverfahren, und Optimierungsverfahren ohne zufälliges Ausprobieren sind nicht zu denken.

venice796
Fragesteller
@hologence

Die Randbedingungen müssen auch erschaffen werden. Das, was wir als Nichts interpretieren, ist einfach nur außerhalb der Randbedingungen, aber es existiert. Also wenn man es genauer nimmt, gibt es gar keine Randbedingungen, weil alles, das ensteht, mit Randbedingungen entsteht. Also muss es einen Erschaffer mit Intention geben

hologence  16.05.2024, 20:58
@venice796

dass die Gesetze irgendwoher kommen, habe ich auch nicht verneint. Nur dass sie keine Dichotomie vs Zufall bilden, das habe ich versucht zu erklären

venice796
Fragesteller
@hologence

Also Schöpfer kreiert Schöpfung= Zufall. Also kann man die alles, das von einem Schöpfer kreiert wird, als einen Zufall interpretieren. Das ist auch genau mein Punkt. Es gibt dazu das System des Holismus : Bottom-up und top-down. Holismus passt hier ziemlich gut. Wenn man allerdings auf der Basis von Analyse (Eine Analyse (von griechisch ἀνάλυσιςanálysis „Auflösung, Zergliederung“) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine Bestandteile (Elemente) zerlegt wird. )denkt, könnte man die Schöpfung als einen Zufall interpretieren oder eben als Schöpfer-Schöpfung Verhältnis. Wenn man allerdings holistisch denkt, gibt es keine Interpretation basierend auf Analyse mehr und somit lässt man keine Option mehr für ein Ergebnis, das erklärt, dass das Universum aus Zufall entstand

Friedliebender  16.05.2024, 20:35

Man muss aber mit einem Würfel rechnen, der 100 000 000 000 000 000 000 000Seiten hat und dass durch Zufall genau die richtige Zahl, die gebraucht wird. fällt. Und das ist noch gering gerechnet im Vergleich zu der Wahrscheinlichkeit dass Leben durch Zufall entstehen kann. Denn da muss man noch etliche Nullen hintendran setzen.

venice796
Fragesteller
@Friedliebender

unendliche Nullen würde bedeuten, dass es dann gar keine Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Universum durch einen Zufall entsteht. Die Wahrscheinlichkeit also, dass das Universum durch keinen Zufall entsteht ist genauso gering wie, dass es durch einen Zufall entsteht. Es kommt nur darauf an, ob man bottom-up oder top-down (Holismus) denkt. Reduktionismus ist nur eine andere Interpretation vom Gegenstand als wie von der Interpretation des Holismus, beide können wahr sein. Das bedeutet ein Zufall ist das gleiche wie wenn es einen Schöpfer gibt, nur interpretieren wir sein Werk anders

Friedliebender  16.05.2024, 21:47
@venice796

Du beschreibst hier etwas, das du nicht verstehst. Denn es gibt einen Gott. Dieser lebt in einer für uns unbekannten Dimension, die wir nicht verstehen.

venice796
Fragesteller
@Friedliebender

Es gibt einen Gott und ich kenne ihn ein bisschen. Jesus kenne ich auch, er lebt. Ich sage nur, Logik ist nicht dazu konzipiert, um Wissen zu verarbeiten, dass das weltliche übersteigt. Die Aussage, dass Logik Gott und Zufall in alles hineininterpretieren kann, bedeutet nicht, dass ich nicht erkannt habe, dass es einen Gott gibt. Diese Erkenntnis geht über logisches Schlussfolgern hinaus, es ist außersinnlich.

Friedliebender  16.05.2024, 21:55
@venice796

Ich wollte nur biblisch beweisen, dass es keine von Gott gelenkte Evolution gegeben hat. Leider sind nur wenige bereit, das biblisch zu erforschen.

venice796
Fragesteller
@Friedliebender

Jesus wird bald zurückkommen. Ich glaube nicht, dass es noch länger als 40-50 Jahre dauert, vielleicht sogar viel weniger, so 5-10 Jahre. Vermuten viele, da viele Endzeit-Träume haben. Joel 3,1 : Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte[1]sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;

Wir müssen das Evangelium verkünden, um viele zu retten.

Friedliebender  16.05.2024, 22:35
@venice796

Jesus kommt unsichtbar wieder. Und das kann früher kommen als du glaubst. sieh dir nur die Erfüllung aller Prophezeiungen Jesu an.

venice796
Fragesteller
@Friedliebender

Nein, nicht unsichtbar. Es steht eindeutig so in der Bibel : Offenbarung 1,7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alleGeschlechter der Erde! Ja, Amen.

Friedliebender  16.05.2024, 22:42
@venice796

Die Auswirkungen sind zu sehen. Zudem, was sagte der Engel, als Jesus in den Himmel aufgefahren ist?? Forsche mal nach.

venice796
Fragesteller
@Friedliebender

Apostelgeschichte 1,10-1,11 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg. 10 Und als sie unverwandt zum Himmel blickten, während er dahinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißer Kleidung bei ihnen, 11 die sprachen: „Ihr Manner von Galilãa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen." das widerspricht nicht meiner Aussage, dass Jesus gesehen werden wird, wenn er zurückkehrt

Friedliebender  17.05.2024, 16:41
@venice796

und eine Wolke nahm ihn auf von ihren Augen weg.

Also war er für die Zuschauer NICHT mehr zu sehen. Und genau so wird er wieder kommen für unsere Augen UNSICHTBAR. Allerdings ist es an dem zu erkennen, was er vorher sagte und das ist schon länger zu beobachten.

Bisher hat niemand irgendeine Existenz erklären können. Die Wissenschaften entdecken allerdings immer mehr.

Gott

https://www.youtube.com/watch?v=2XEmE2MSQIE Prof. Dr. Lennox Uni Oxford

„Etwas anderes [als Polykondensate] konnte man sogar unter hochgradig künstlichen Bedingungen nicht herstellen.“ Prof. Dr. Siegfried Scherer, Molekulare Biologie, Universität München

 „Wir schlagen uns auf die Seite der Wissenschaft, trotz der offenkundigen Absurdität mancher ihrer Konstrukte […], denn wir können einen göttlichen Fuß in der Tür nicht zulassen." Prof. Dr. Richard C. Lewontin, Lehrstuhl für Evolutionsbiologe Universität Chicago

„Es ist absurd und absolut unsinnig zu glauben, dass eine lebendige Zelle von selbst entsteht, aber dennoch glaube ich es, denn ich kann es mir nicht anders vorstellen.“ Prof. Dr. Ernest Kahane, Lehrstuhl für Biochemie, Universität Montpellier

 „In der Tat konnte man […] immer nur Aminosäuren, aber nicht einmal einfachste Eiweißmoleküle gewinnen. Dafür fehlte auch die Information, die heute durch DNS und RNA übermittelt wird“ Prof. Dr. Bruno Vollmert, Makrochemie, TU Karlsruhe

Der Mensch wurde nicht durch Evolution erschaffen. Das widerspricht aller Logik. Allen die Tatsache, dass die Menschen zu Anfang vollkommen waren und dann gegen Gott sündigten, ist ein Beweis. Ein weiterer Beweis ist, dass Jesus für unsere Sünden starb. Hätte es keinen Sündenfall gegeben, warum musste Jesus dann für uns sterben??

Gruffalo  16.05.2024, 20:49
Das widerspricht aller Logik.

Nein, dir fehlt es nur an jeglichem logischen Verständnis.

Gruffalo  16.05.2024, 23:01
@Friedliebender

Wenn du meinst, ich sehe das anders und darum macht die Frage nach dem "warum" auch keinen Sinn für mich.

Midgardian  17.05.2024, 01:05
Der Mensch wurde nicht durch Evolution erschaffen.

Stimmt. Er ist durch Evolution entstanden. Erschaffen ist das falsche Wort.

Gott erscheint mir unwahrscheinlicher, denn das Prinzip ist das gleich, du verlängerst nur den Anfang und die Religiöse Vorstellung ist kindisch, im speziellen Kreatismus.

Einen Gott erschaffen, der dann das Universum erschafft, ist doch ziemlich schräg.
Urknall Energie und Evolution nach dem Zufallsprinzip (je nach Gegebenheit, hätte auch etwas ganz anderes entstehen können) erscheint mir logischer.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.