Freund auf dem Gepäckträger transportieren?

6 Antworten

Ich kenn da noch 2 weitere möglichkeiten , auf dem Lenker oder einer tritt und Lenkt im stehen und der andere sitzt auf dem Sattel !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BennetGevers
Fragesteller

Das klingt sogar in Ordnung. Ich Versuchs mal danke!

Ihr habt folgende Optionen:

  • auf ein anderes Verkehrsmittel ausweichen
  • einer läuft, der andere fährt (sozialerweise abwechselnd)
  • beide laufen und schieben das Fahrrad

Auf den Gepäckträger zu sitzen, ist nicht nur wegen des Gewichts keine Option. Sondern auch, weil es nicht sicher ist.

BennetGevers
Fragesteller

Und für 10km ist es nicht sicher? Ich lebe auf einem Dorf und hier gibt es nur Wiesen.

ozz667  15.06.2019, 15:20
@BennetGevers

Und der Feldweg auf dem du fährst besteht aus Gummimatten oder was. Wenn dein Freund da drauf knallt mit dem Kopf, ist es rum.

RedPanther  15.06.2019, 15:54
@BennetGevers

Ah, und auf nem Feldweg kann dein Freund nicht mit dem Fuß in die Speichen kommen?

Auf nem Feldweg kannst du keinen Unfall bauen, weil sich das Fahrrad nicht so lenken lässt wie gewohnt, und viel mehr Bremsweg benötigt?

Auf einem Feldweg kann dein Freund nicht runterfallen?

Auf einem Feldweg kann sich keine Hose in der Kette oder, noch schlimmer, in der Bremse verfangen?

Wenn die Straße richtig glatt und der Freund nicht mehr als 60kg wiegt, und der Gepäckträger relativ dicke Streben hat, kann man das schon mal machen. vorsicht beim anfahren, hier wirken große Seitenkräfte.

Der Gepäckträger muss die 25kg auch im Gelände tragen können, ist deshalb bei besserem Untergrund etwas belastbarer.

treppensteiger  15.06.2019, 15:13

Vergessen; Das Hinterrad bekommt dabei auch viel Kraft ab, hier sollten wenigstens 32 Edelstahlspeichen verbaut sein, die ordentlich zentriert sind, außerdem ist 26" stabiler als 28" bei gleicher Felgenart (V-Felge wäre besser)

Unbehandelte kleine Achter werden bei solchen Transporten gern zu großen Achten.

Wird schon passen machen wir auch immer ansonsten gehst stehst du auf den Pedalen und dein Freund sitzt auf dem Sattel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nebenher joggen und nach 5 km wechselt ihr euch ab