Fische die keine aufwendiges Aquarium brauchen?

3 Antworten

Ein Aquarium ohne Pflanzen ist extrem arbeitsaufwändig, da sich kein Gleichgewicht einstellen kann. Nur wenn sich Fische, Pflanzen, Algen und Mikroorganismen im stabilen Gleichgewicht befinden, ist das Aquarium sehr pflegeleicht. Da genügt es, alle zwei bis 4 Wochen zu üppigen Pflanzenwuchs zu entfernen, den Filter nur grob abzuspülen und etwa 1/3 des Wassers auszutauschen. Das dauert etwa 1/2 Stunde und alles ist erledigt. Den Rest erledigt die Natur.

Hi

Es ist nicht unbedingt schwieriger ein Aquarium mit Pflanzen zu pflegen als eins ohne.

Deko ist auch nicht ein Pflegeproblem.

Es gibt Fischarten die du in "offen gestalteten" Becken pflegen kannst oder auch in leeren Becken. Dabei wird aber der benötigte Platz tendenziell etwas größer als mit Untergliederung durch Gestaltungselemente.

Warum will man das denn? Wenn man schon so fragt ist die Aquaristik vielleicht nicht das richtige Hobby…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien