Emotionslos aber einen Freund haben?

4 Antworten

Ich freue mich für deine positive Erfahrung, aber eine super wichtige Sache ist, dass du dich nicht zu sehr abhängig machen darfst. Ja, dir hat lange die Aufmerksamkeit, liebe und Zuwendung gefehlt welche du jetzt bekommst und gerade weil er dir so viel gibt, machst du dich abhängig von ihm. Das ist sehr gefährlich, im ernst.

Du musst lernen ein Selbstwertgefühl aufzubauen. Sich ein wenig abhängig zu machen ist normal, aber das hat Potential dich im worst case völlig einsam zu lassen, wenn was schief geht.

Ansonsten, was hat das emotionslos im Titel mit der Frage zu tun?

Du schreibst außerdem:

Hey ich möchte vorabsagen das ich niemanden habe dem ich so Fragen stellen kann weswegen das wohl hier gelandet ist.

Doch hast du. Undzwar ihn. Mit sowas, bei genügend Vertrauen sollte kein forum dein erster Gedanke als ansprechpartner sein, sondern er. Wenn du ihm dankbar bist und er so viel für dich tut, dann macht er das nicht ohne Grund. Er wird sich sehr freuen, wenn du ihm deinen Dank zeigst und einfach nur fragst, wie du eine "Gegenleistung" erbringen kannst. Womöglich merkst du es nicht, aber deine Zuwendung zu ihm, wenn du sie ihm zeigst, kann schon genug Gegenleistung sein

meine jetzige und ich waren auch so, nur dass ich der aktive Teil war (mir fiel es schwer Gefühle auszudrücken und mich auszureden)

aber erzähl ihm das so, und er wird es dir nicht verübeln.

ich in meiner Situation habe versucht sie aufzubauen, zu unterstützen und zu „reparieren“ und ihr das auch offen mitgeteilt

als sie sagte sie kann es nicht so zurückgeben wie ich es ihr gebe, meinte ich, dass es nicht schlimm sei, es genug für mich ist, dass es ihr bewusst ist und sie auch den Willen hat was zu ändern, bzw. Mir ist es genug wenn sie glücklich ist.

und nach der Zeit lernt man sich zu öffnen und alles fallen zu lassen

aoyukqi
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für dein Kommentar 🙏🏼😅 ich habe es ihm mitgeteilt und er hatte mir auch aufmunternde Worte erwidert das wir das gemeinsam langsam hinbekommen, usw.

allerdings merke ich manchmal das es ihn schon ein wenig verletzt wenn ich nicht zurück antworten kann…

FANO524  20.04.2024, 04:38
@aoyukqi

Das gehört dazu, weil es viel Mühe, Zeit und Kraft bedarf und man sich irgendwann auch Resultate erhofft.

wenn du auch bereit bist etwas zu ändern und so sein willst wie ihr euch das vorstellt, Versuch auch dich zu überwinden, anfangs zu zwingen, das wird ihm sehr viel Kraft geben um weiter zu machen

Da ist leider um es hart zu sagen wahrscheinlich das Selbstbewusstsein durch die Vergangenheit derzeit im Keller. Nur hast du sowieso enormes Glück, denn wenn Männer so romantisch und kuschelig werden kannst du eigentlich schon gar nix mehr falsch machen. Ich würde ihm das schon mal genauso erklären wie du es hier beschrieben hast. Das ändert zu 99% nix an eurer derzeitigen Beziehung und hilft ihm nur noch besser auf dich einzugehen. Du selbst kannst dir nur immer wieder selbst verbieten schlecht von dir zu denken. Ich weiß aus eigener auch aktueller Erfahrung wie schwer das Ist ich gehöre sogar zu der Gruppe die sich auch öffentlich gerne runtermacht und sich schon mehrere Freundschaften und Beziehungen dadurch aktiv versaut hat und es bis heute bereut. Die Vergangenheit loszulassen und die Gegenwart zu genießen ist wirklich schwer. Aber einen Versuch ist es immer wert, egal wie schwer es fällt.

Das ist eine Lektion. Übermäßig Komplimente könnte auch schlecht sein, allerdings könnte er auch einfach so begeistert von dir sein, dass er das gar nicht merkt, dir ständig Komplimente zu geben. Du musst nicht auf Komplimente groß eingehen, du bedankst dich einfach.