Digital Kamera oder IPhone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotografieren, mit einer Kamera in der Hand ist natürlich ein anderes Gefühl als mit dem Smartphone.

Es kommt aber schwer darauf an was & wie du fotografieren möchtest. Der Vorteil bei einem Smartphone ist, dass du dich erstmal super ausprobieren kannst. Wenn du einfach generell mal üben willst, Motive zu erkennen, Landschaften festzuhalten oder Portraitfotos zu schießen, reicht dein iPhone vollkommen aus. Smartphone Kameras sind mittlerweile echt super, vor allem da du das neuste iPhone hast. Da kann die Bildqualität Canon 4000D aus April 2018 nicht mithalten.

Außer du bekommst ein sehr gutes Objektiv dazu! Aber teure Objektive kosten oft genauso viel wie das iPhone und da ist die Kamera noch nicht dabei. Ich reden hier jetzt aber nur von hochauflösenden, scharfen, farbechten Bildern.

Wenn du z.B. artsy-vintage-Fotografie betreiben willst, ist die Kamera mit einem eventuell älteren Objektiv was für einen Retrolook sorgt, eher eine gute Idee.

Sonst geht meine Empfehlung aber zu deinem iPhone. Wirkliche Unterschiede bei "normalen" Bildern merkst du erst bei Kameras ab 2000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlorianH246  16.05.2024, 22:24
Da kann die Bildqualität Canon 4000D aus April 2018 nicht mithalten.

Da ist das Alter der Kamera ziemlich egal, April 2018 ist eigentlich nagelneu. April 2008 wäre auch nicht problematisch, gibt genügend Kameras aus der Zeit die heutzutage noch völlig problemlos einsetzbar sind. Aber mithalten kann die 4000D wohl trotzdem nicht, ist halt das absolut billigste Einsteiger-Sparprogramm mit Plastikbajonett etc...

Wirkliche Unterschiede bei "normalen" Bildern merkst du erst bei Kameras ab 2000€.

Würde ich auch nicht sagen, für das Geld was die Canon mit Kitobjektiv neu kostet (ca. 500€) bekommt man gebraucht schon was vernünftiges. Der Vorteil bei richtigen Kameras liegt ja vor allem in der Handhabung und den erweiterten Nachbearbeitungsmöglichkeiten, bzw. dem absolut neutralen Bild, wo bei Handys immer in der automatischen Nachbearbeitung getrickst wird.

Die 4000D ist das billigste was Canon neu anzubieten hat, anders gesagt ziemlicher Schrott. Kauf dir wenn dann lieber eine 10-15 Jahre alte Mittelklassekamera, die ist immer noch besser, und am wichtigsten sind sowieso die Objektive. Ansonsten bleib lieber beim iPhone, das Fotografieren kann man auch damit gut lernen, wenn man die Einstellungen manuell vornimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Win du dich mit der Kamera und dem Prozess des fotografierens beschäftigst, dann ist es auch mit einer 4000D möglich bessere Fotos als mit dem iPhone zu machen.

Ein du einfach nur im Automatikmodus den Auslöser durchdrücken möchtest in der Hoffnung dass das Bild gut wird ¯\_(ツ)_/¯ bleib lieber beim iPhone.