Darf meine Mutter mich rausschmeißen mit 18?

nochnefrage  20.04.2024, 07:54
Physiokrank ... mache von seit sie getrennt sind ein Physiotherapie

Meinst Du Psychotherapie bei einem Psychologen oder gehst Du zu einem Physiotherapeuten?

Lebst Du in Deutschland?

Miagr
Fragesteller

Ich gehe zu einem Kinde Therapeuten

nochnefrage  20.04.2024, 09:07

Lebst Du in Deutschland? Das ist wichtig! Wegen der Gesetze

Vermutlich ein Psychotherapeut für Kinder? Oder Physiotherapie? Redet ihr nur oder macht ihr körperliche Übungen?

Miagr
Fragesteller

Ich lebe in Deutschland und wir machen manchmal beides aber sehr oft reden wir

nochnefrage  20.04.2024, 09:20

Hast Du Kontakt zum Vater? Kannst Du zu dem ziehen?

Miagr
Fragesteller

Doch aber ich möchte halt ungerne dahin wegen der Vergangenheit (da es immer streiten gab.Am meisten von ihnen) Deswegen sind sie getrennt

4 Antworten

Hi.

Wichtig: Hier steht viel unvollständiges in den Antworten, bitte ignoriere das, deine Mutter ist Unterhaltspflichtig! Lass Dir keine Angst machen, und bitte wende dich an die von mir genannten Anlaufstellen. An den Krisenchat kannst Du ich heute noch wenden, und ans Hilfetelefon.de auch.

Wende dich umgehend ans Jugendamt, schnell. Du brauchst jetzt rechtlichen Beistand. Das deutsche Jugendamt unterstützt auch in einigen Situationen junge Menschen über 18! Es kann gut sein, dass Du in betreutes Einzelwohnen kommst. Wenn Du psychisch krank bist. Physiokrank ist mir kein Begriff, das Wort gibt es so nicht, ich hoffe da auf eine Klarstellung von Dir.

Wenn Du in der Erstausbildung bist, darf sie dich nicht rauswerfen! Wie das mit Schulabschluss ist, weiss ich nicht. Daher bitte Montag beim Jugendamt anrufen. Und es gibt weitere Adressen, die kopiere ich Dir hier rein.

Vielleicht ist es ohnehin am besten, wenn Du schnell dort ausziehst, wenn es nur Streß gibt und Du dort schlecht lernen kannst? Darum erkundige dich beim Jugendamt, was die für dich tun können, und am besten auch bei anderen Stellen, damit Du gut beraten wirst über deine Rechte.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum :

www.krisenchat.de
24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du irgendwo anrufst.

Für Deutschland:

  • www.hilfetelefon.de 24 h erreichbar ist auch für Minderjährige geeeignet, Hilfe auch bei psychischer Gewalt! Frag mal, ob die was für Dich haben.
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Schweiz

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

Miagr
Fragesteller

Es ist so das ich leichte Depression habe aber auch emotional Störungen das ich ein Fach nicht die Gegend schneller aufnehmen

nochnefrage  20.04.2024, 09:21
@Miagr
das ich ein Fach nicht die Gegend schneller aufnehmen

Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

Miagr
Fragesteller
@nochnefrage

Ich kann halt nicht die Gegend Wart nicht akzeptiert wie es ist sondern möchte ein das es so bleibt wie es ist

Natürlich darf sie das. Die meisten Kinder betrachten ihre Eltern als Einnahmequelle. Und dann sind sie traurig, wenn es nichts mehr zu holen gibt. Kein Vater, keine Familie, nur noch eine alte frustrierte Mutter

JMJreboot  20.04.2024, 04:37

Darf sie, die Einnahmequelle bleibt sie aber da der User noch zur Schule geht.

nochnefrage  20.04.2024, 08:20

Bösartige Antwort. Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder zu unterstützen bei der Ausbildung. Rauswerfen geht nur, wenn sie dann eine Wohnung bezahlen!

Von Experte nochnefrage bestätigt

Natürlich können deine Eltern dich aus der Wohnung schmeissen, jedoch müssen auch die Eltern dir eine angemessene Zeit zur Wohnungssuche geben und da du ja noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, sind deine Eltern trotzdem Unterhaltspflichtig, sprich die müssen an dich Unterhalt zahlen, sodass du dir eine Wohnung leisten und dein Leben bestreiten kannst.

Am besten informierst du dich beim Jugendamt und zwar so schnell wie möglich.

nochnefrage  20.04.2024, 09:11

Danke für die grundlegenden Infos. Andere unterschlagen das. Jugendamt einschalten, auch um gute Infos zu bekommen. Und vor allem scheint die Wohnsituation ohnehin ungeeignet zu sein um halbwegs zufrieden leben und lernen zu können.

Miagr
Fragesteller

Leider kann ich keine Jugendamt einschalten,da wir es schon hatten und ich nicht noch einmal so durch was laufen möchte.

nochnefrage  20.04.2024, 09:27
@Miagr

Was ist denn dein Wunsch? Willst Du bei der Mutter bleiben?

Miagr
Fragesteller
@Miagr

Undich habe vergessen zu erwähnen das wieder nach Deutschland zurück kommt von Schweden

nochnefrage  20.04.2024, 09:34
@Miagr

Hier bei Gute Frage ist es schwer, Dir zu helfen, im Grund eunmöglich. Ich kann Dir nur empfehlen, wende dich an andere Hilfestellen. Es gibt Hilfen! Bitte schau dich um, nutze die Adressen, die ich Dir gegeben habt. www.Krisenchat.de z.B. Und die www.bke-jugendaberatung.de Am besten heute noch. Frag Fachleute! Wenn Du hier schreibst, bekommst Du keine Hilfe, die weiterführt. Wichtige Hilfe gibt es bei Fachleuten.

Du bist bald 18. Wenn die Mutter dich rauswerfen will, brauchst Du das Jugendamt. Ich vermute, das betreutes Einzelwohnen oder sogar eine therapeutische Wohngruppe für dich gut sein kann. Das kann ich allerdings nicht beurteilen. Überlege das nochmal. Du kannst auch anonym beim Amt anrufen.

Frag mal deinen Therapeuten, was der denkt. Du kannst auch bei der Caritas nachfragen, die bieten auch Hilfen an, psychologische Beratung, Familienberatung.

nochnefrage  20.04.2024, 09:45
@nochnefrage

Ich glaube für therapeutisches Wohnen ist der Sozial Psychiatrische Dienst zuständig. Wenn Du Depressionen hast, kannst Du dort mal nachfragen, was die anbieten können.

Es ist unklar, was geschieht, was deine Mutter vorhat. Daher ist es wichtig, dass Du prüfst, welche Möglichkeiten Du hast.

Ja darf sie.

Allerdings ist sie, sofern du noch in die Schule gehst, studierst oder eine Erstausbildung machst, bis zu deinem 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig.

Sie muss vollumfänglich für deinen Lebensunterhalt aufkommen.