Darf man da parken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schild steht am rechen Straßenrand, also betrifft es auch die rechte Seite der Straße. Nicht die linke Seite.

Der Pfeil auf dem Schild sagt "ab hier", der hat nichts mit der Straßenseite zu tun!

Buschbauer94
Fragesteller

Das macht Sinn danke und erklärt und meine Verwirrung. Ich hatte es nämlich auch so in Erinnerung, dass die Pfeile nur Beginn und Ende anzeigen. Auf welcher Straßenseite das Schild steht hatte ich aber nicht bedacht. Nur trotzdem kommt es doch so gut wie nie vor das die Schilder auf beiden Seiten stehen oder? Weil ich habe schon oft gesehen, dass eins nur auf der rechten Seite steht und dann in dem Bereich kein einziges Auto parkt, weder rechts, noch links. Darf man immer links parken wenn Schilder nur auf der rechten Seite sind? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

RedPanther  02.05.2024, 19:48
@Buschbauer94
Nur trotzdem kommt es doch so gut wie nie vor das die Schilder auf beiden Seiten stehen oder?

Ja, das ist selten.

Damit, dass auf einer Straßenseite das Parken erlaubt ist und auf der anderen Seite nicht, wird gesteuert dass immer eine Spur frei bleibt, um durchzufahren. Wenn die Leute auf beiden Seiten parken dürfen und nur beachten müssen dass immer die 3 m frei bleiben, klappt das oft nicht. Deshalb gibts das einseitige Parkverbot. So bleibt eine Spur auf jeden Fall frei.

Darf man immer links parken wenn Schilder nur auf der rechten Seite sind?

Man darf nicht entgegen der Fahrtrichtung parken! Sprich, wenn links von dir Gegenverkehr kommt (kommen kann), darfst du nicht links am Straßenrand parken.

Dass man am linken Straßenrand parken darf, ist also generell auf Einbahnstraßen beschränkt.

Was dein Bild angeht: Wenn das eine Einbahnstraße ist, parken der schwarze Citroen und der silberne BMW falsch... die müssten gegen die Einbahnstraße gekommen sein. Wenn es keine Einbahnstraße ist, parken der blaue Clio, der silberne Opel, der schwarze Mercedes und der Dacia falsch, weil im Gegenverkehr.

KevinHP  02.05.2024, 21:08
@RedPanther

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das keine Einbahnstraße ist. Warum sollten gleich zwei Fahrzeuge entgegengesetzt der Einbahnstraße gefahren sein? Die Wahrscheinlichkeit finde ich viel höher, dass die anderen PKW aus Sicht der Kamera gekommen sind und einfach "zu faul" waren, zu wenden.

Vielleicht ist es auch eine Gemeinde, in der das toleriert wird.

RedPanther  03.05.2024, 14:35
@KevinHP

Ja, dass das wahrscheinlicher ist, da stimme ich dir zu.

Buschbauer94
Fragesteller
@RedPanther

Sorry für die späte Antwort, sehe die Antwort erst jetzt. Ja es ist tatsächlich keine Einbahnstraße.

Das Verkehrsschild sagt aus das nur auf der Rechten Seite ein absolutes Halteverbot beginnt, schaue mal auf dem Pfeil im Schild

Buschbauer94
Fragesteller

Ich dachte wenn der Pfeil auf die Straße zeigt, signalisiert dass bloß den Beginn des absoluten Halterverbots. Und ein Pfeil der weg von der Straße zeigt, wiederum dass Ende.

Alchemist1900  02.05.2024, 19:26
@Buschbauer94

Stimmt ja auch. Nur schau mal auf welcher Straßenseite das Schild Steht: Rechts. Das selbe Schild steht wahrscheinlich nicht auf der Anderen Straßenseite