Bericht 9 Seiten obwohl Vorgabe 5 schlimm?

4 Antworten

Moin,

für fast das Doppelte...? Auf jeden Fall würde ich dafür Punkte abziehen. Und zwar nicht zu knapp! Wenn sonst alles passt (aber wirklich alles!), würde ich dir darauf eine 4 („ausreichend”) geben.

Es ist auch Teil der Aufgabe, dich an die Vorgaben zu halten (Schriftgröße, Zeilenabstand, Seitenzahl...).

Natürlich ist es auch schlimm, wenn du zu wenig schreibst (nur eine Seite oder so), aber fast die doppelte Seitenanzahl zu brauchen, ist nicht weniger schlimm!

Du glaubst, nichts weiter kürzen zu können? Das ist ein bekanntes Problem von Autoren von Romanen. Aber glaube mir, Lektoren von Verlagen streichen ruckzuck den Ballast weg.

Lass eine andere Person über deinen Bericht schauen und dir von ihm (oder ihr) sagen, was er (oder sie) für zu ausführlich oder sogar überflüssig hält. Und dann: Augen zu und weg damit bzw. kürzen.

Wenn du dann am Ende bei sechs Seiten landest, wird vermutlich niemand etwas sagen...

LG von der Waterkant

Nein, das passt. Sagst du dem Lehrer einfach, dass es nicht kürzer ging.

Naja, wenn die Anforderungen ist, das Thema in einen vorgegebenen Umfang zu bearbeiten, ist diese eben nicht erfüllt, wenn du um 80% überziehst. Von daher wäre ein Abzug durchaus möglich und auch gerechtfertigt.

Ich glaube es ist schlimmer, wenn man zu wenig als zu viel hat.

Sehe ich auch so.

Würdet ihr dafür Punktabzug geben?

ja aber nur etwas.