Audio-CD mit Überlänge brennen: Möglich oder nicht? Welche Alternativen gibt es?

4 Antworten

Eine Audio-CD beinhaltet im Gegensatz zu gängigen (nichtwissenden) Meinungen KEINE digitalen Datensätze - die Audiotracks sind pulscodemoduliert (PCM) auf die CD geepresst/gebrannt.
Audiofiles in beliebigem Format und beliebiger Auflösung (niedrigere Auflösung bewirkt lediglich schlechtere Soundqualität!) werden in ein PCM-Signal umgewandelt und als solches auf der CD verewigt - das ist, nebenbei bemerkt, auch der Grund, warum ältere CD-Player keine Daten-CDs mit MP3-Files drauf auslesen können.
Mit dieser Technik ist die Spieldauer eben allein von der Länge (zeitlich!) der Einzeltracks abhängig und mehr als die etwa 80min gehen bei einer** Audio-CD** einfach nicht auf die Scheibe (bei Daten-CDs selbstverständlich schon, da es hierbei nur auf die Datenmenge ankommt).

100 Minuten insgesamt - no way!

Hier verhält es sich etwa so: Der Rohlingshersteller garantiert dir, dass auf seinen Rohling - in diesem Fall - 80 Minuten draufpassen (kompatibler Brenner vorausgesetzt). Solltest du etwas drüber kommen (z.B. 82 Minuten) kannst du überbrennen, aber hier wird dann keine Garantie mehr übernommen (sowohl beim lesen als auch beim schreiben).

Also musst du weiter zusammenstreichen oder 2CDs brennen.

Ja, gibt Möglichkeiten. Schraub die Bitrate der Tonspuren runter, dann sind die Songs kleiner.

yinyangsoul
Fragesteller

Die Bitraten der mp3s sind durchgängig 128 kbits. Aber bei Audio-CDs dachte ich bisher immer, es kommt auf die Länge an..? Habe mal eine CD gebrannt mit unterschiedlichen Bitraten der mp3s, da war es kein Unterschied ob das mp3 128 kbits oder mehr hatte - 3 Minuten waren da 3 Minuten. Egal wie groß die mp3-Datei selbst war.

TiPortoViaConMe  01.11.2014, 10:31
@yinyangsoul

Nene hat schon mit der grösse zu tun. Du kriegst ja mehr Lieder mit 64 kbits drauf als welche mit 1024kbits

yinyangsoul
Fragesteller
@TiPortoViaConMe

OK, ich ziehe die mp3s in das Brennprogramm, und wie schraube ich die Bitrate runter?

oetschai  03.11.2014, 17:52
@yinyangsoul

Wie du selber schon bemerkt hast (3 min bleiben 3 min), wird dir das nichts nützen - außer dass die Klangqualität durch die niedrigere Auflösung schlechter wird!

f1atlux  06.11.2015, 18:24

Nein, das geht nicht. CD heißt: 16bit / 44.100 kHz - da gibt es nichts zum drehen.