Angst vor Flugzeugabsturz?

5 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht. Jeden Tag bringen weltweit über 20.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen liegt heute bei etwa

0, 00004 Prozent.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen Menschen durch Unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg7Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes Jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosnüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten. Den Vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut. Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab. Iss und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflügen gibt es Bildschirme im Vordersitz, da kann man gratis Musik hören und ziemlich aktuelle Filme gucken.

Bei irgendwelchen weitere fragen kannst du mich jederzeit anschreibenn :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

sfthan67
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort… Das Problem ist auch meine Kontrollangst und ich habe gelesen das Lufthansa “nur” auf Platz 13 der sichersten Flugzeuge ist…

CodeRed911  18.05.2024, 20:40
@sfthan67

Ja. Aber diese Sicherheitsstatistiken sind für den Müll. Vor 2 Jahren ist in München ein Fahrer eines catering Trucks in einen Lufthansa Airbus gefahren und hat eine Beule verursacht. Lufthansa ist dadurch allerdings im Ranking um irgendwie 5 Plätze nach unten gerutscht. Die Europäischen Airlines sind die sichersten der Welt, alle Europäischen Airlines müssen die gleichen Standards erfüllen.

Außerdem gibt es Weltweit mehr als 1500 Fluggesellschaften. Da ist Platz 13 nicht schlecht.

Und wo wohnst Du? damit meine ich gar nicht die Stadt oder das Land. Du wohnst sicher in irgendeinem Haushalt. Und genau dort geschehen die meisten tödlichen Unfälle! Ziehst Du deswegen aus?

Du siehst Nachrichten in denen jemand ermordet wurde - traust Du Dich nun nicht mehr auf die Straße?

Und selbst auf der Fahrt zum Flughafen ist es gefährlicher als im Flugzeug.

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel Du müsstest ca. 5.000 Jahre lang täglich 2x fliegen um statistisch gesehen einmal bei einem tödlichen Absturz dabei zu sein!

Mach Dir keine Gedanken und freue Dich auf den Flug!

Hey,

ich kann dir bei Flugangst empfehlen, vorher mal zu fragen, ob du ins Cockpit schauen darfst.
Wenn du die Piloten kennenlernst und sie dir sympathisch sind wird es dir wahrscheinlich viel besser gehen. Denn oftmals geht es bei Flugangst darum, die Kontrolle über sein Leben „zu verlieren“, bzw. in die Hand eines anderen zu geben.

Ansonsten auf jeden Fall ablenken!! Eine Netflix Serie schauen (die spannend ist!😉) oder irgendetwas, dass du magst.

Viel Glück und liebe Grüße!

P.S.: (auch wenn es nicht hilft) Es ist um tausendfaches wahrscheinlicher, beim Autofahren ums Leben zu kommen, als in einem Flugzeug. Das Flugzeug ist nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel der Welt!

Woher ich das weiß:Recherche

krispinchen  17.05.2024, 22:55

Hey, ist das für normalos denn erlaubt, wenn man nachfragt? Also kann es wirklich sein, dass man das machen darf? Hab nämlich genau das gleiche Problem und deine Antwort beschreibt es ganz gut. Wusste aber bisher nicht, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt (:

CaptValleA320  17.05.2024, 23:08
@krispinchen

Hey, ja an sich geht das und die meisten Piloten sind da auch echt cool! Es kann natürlich sein, dass sie gerade sehr viel zu tun haben und das nicht geht, aber meistens wenn ich das mache klappt es. Mehr als ein „sorry heute nicht“ kann’s da ja auch nicht geben… Am besten fragst du dazu beim Einsteigen eine Stewardess und die fragt dann wahrscheinlich im Cockpit nach… Viel Glück!

krispinchen  17.05.2024, 23:10
@CaptValleA320

Cool, das werd ich auf jeden Fall probieren! Haben auf unserer Route einen kurzen und einen Langstreckenflug, also doppelte Chance :D vielleicht hab ich Glück. Dankeschön!

Hattest du schon mal 6 Richtige im Lotto? Nein? Dann wirst du überleben. Es ist wahrscheinlicher einen 6er im Lotto zu haben als mit dem Flugzeug abzustûrzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schaffst du, das Risiko ist sehr gering und übrigens sind Flugzeuge sehr sicher.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche