Zeugen Jehovas haben mich angesprochen?

11 Antworten

Du kommst bei uns schwer rein aber leicht raus, bei einer Sekte kommt man leicht rein und schwer raus

Du kommst bei den Zeugen leicht rein, und genau so leicht wieder raus. Ich habe das durchgemacht. Ich war ein Jahr lang eine Interessierte, das heißt man lernt dort wie es ist ein Zeuge zu sein. Aber man lernt nicht alles. Klar, mal lernt Gepflogenheiten und wie die Bibel genutzt wird. Allerdings befindet man sich in der Phase des interessiert sein unter sogenanntem Love-Bombing. Man wird mit Lob und Zuneigung überschüttet und in den Mittelpunkt gestellt. Aber direkt nach der Taufe ist das vorbei. Da werden die Masken fallen gelassen. Weil man ist jetzt jemand von denen da muss der Schein nicht mehr gewahrt werden.

Ich war 5 Jahre dort und kam eigentlich sehr leicht wieder raus. Welche Sachen da vorgefallen sind ist dabei egal. Ich habe einen Brief geschrieben und dann bin ich einfach nicht mehr hingegangen. Bei mir war das sehr leicht... Ich bin nicht hinein geboren. Für Leute die da reingeboren sind ist das schwieriger. Die verlieren ihr komplettes soziales Umfeld. Früher war es so, das das den sozialen Tod bedeutete. Derzeit wird Augenwischerei betrieben. Familien und angehörige dürfen bestimmte 10 Wort Sätze mit Ausgeschlossenen oder freiwillig Gegangenen sprechen, sollten sie in die Versammlung kommen. Aber wer geht da freiwillig hin, wenn er keine Bekannten oder Verwandten dort hat. Selten jemand.

wir glauben nur an Gottes Wort und keine Irrlehren

Wenn dir jahrelang jeder sagt, das ist die Wahrheit, dann glaubst du daran. Man muss sich auch fragen, ob etwas eine Irrlehre ist, was nicht in der Bibel gedruckt wird? Im 1. Johannes gibt es die Verse 1 - 18. Bei den Zeugen gibt es die letzten Verse allerdings nicht. Weil wenn es die bei denen in deren Bibel gäbe, dann wäre deren Lehrmeinung kaputt. Das wurde entfernt in deren Bibel.

Jetzt muss man sich fragen, wie wird Gott das sehen, wenn da einfach, bewusst was weggelassen wird? Jesus wird in der Bibel als Gottes Sohn gesehen. Aber auch als Gott selbst, durch die Dreieinigkeit. Vers 14 ist bei der Zeugenbibel schon nicht mehr vorhanden. Wie heißt es dort:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott, im Anfang war es bei Gott.
Dann gehts mit dem Vers 14 weiter:
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

Bei den Zeugen ist Jesus der Engel Michael. Jesus wird zwar durch Maria geboren, aber er gehört nicht der Dreieinigkeit an. Die Lehrmeinung wäre kaputt wenn nun in deren Bibel steht das das Wort zu Fleisch wurde. Zu Fleisch wurde aber das Wort. Das Wort war bei Gott, das Wort war Gott und es war am Anfang schon. Wenn das Wort Gott war und er zu Fleisch wurde, dann zu Jesus. Gott wurde nicht anders zu Fleisch.

Aber auch der erste Teil mit dem Anfang und dem Wort ist bei der Zeugenbibel komplett anders.

Und noch etwas fällt auf. Und zwar die Redeweisen bei einigen Bibelversen. Gott herabsetzend. Die Organisation hervorhebend. Und die Bibelverse die noch in Ordnung sind, die bekommen bei der Lehrmeinung einen ganz anderen Geschmack. Man deutet da etwas hinein, das mit einigen anderen Bibelversen komplett ausgehebelt werden kann.

Und auch hier, wie in allen Kirchen der Welt, Missbrauch, Gewalt und Unterdrückung.

was sind noch andere Punkte die bezeugen dass Zeugen Jehovas eine Sekte ist.

Wir haben von unserer Vorstellung her, oder vom Unterricht in der Schule her eine Ahnung oder Wissen, was eine Sekte ist. Und nachdem was sie tun und lassen sind sie das. Nur derzeit in Deutschland nicht. Sie besitzen die Körperschaft des Öffentlichen Rechts und das hievt sie in den Status einer Kirche. Sie stehen auf selber höhe mit der Evangelischen und der Katholischen Kirche. In Deutschland haben das noch nicht viele Kirchen geschafft. Selbst die Muslime, welche hier mit etwa 5 Millionen Gläubigen sind, haben die nie bekommen. Die Zeugen haben nicht mal ansatzweise so viele Gläubige. Es sind in etwa 150.000 hier in Deutschland, Tendenz sinkend, wie in allen Kirchen in Deutschland. Für mich ist und bleibt es eine Sekte. Auch wenn sie sich derzeit winden und drehen, denn sie merken, das es in den unterschiedlichen Ländern Probleme gibt. Vom Abzug der Staatsgelder, bis hin zum kompletten Verbot und etliche verlorene Prozesse wegen Kindesmissbrauch und den ganzen Zahlungen an die Opfer in Millionenhöhe ist alles vorhanden.

Man sollte sich also genau überlegen ob man da wirklich rein will.

MarciMarc1978  09.05.2024, 11:10
1. Johannes gibt es die Verse 1 - 18. Bei den Zeugen gibt es die letzten Verse allerdings nicht

Welches Kapitel meinst du? Kapitel 1?

Da bin ich einewenig überrascht, denn weder in Luther2017 noch in der Elberfelder oder in der Neuen evangelischen Übersetzung sind die Verse 11- 18 zu finden. Alle enden mit 10.Auch die Hoffnung für alle, Gute Nachricht oder Schlachter2000

dasistnett  10.05.2024, 00:20
@MarciMarc1978

Was hier irrtümlich mit Johannes 1, also dem Johannesevangelium, verwechselt wird ist der Erste Brief des Apostel Johannes, da geht das erste Kapitel nur bis Vers 10.

Der Antwortende meint das Evangelium des Johannes.

Konkret Johannes 1 Verse 1 - 18.

Insgesamt hat das erste Kapitel des Johannesevangeliums 51 Verse.

MarciMarc1978  10.05.2024, 06:51
@dasistnett

Moin, was ja ja auch nicht sein kann, da die NWÜ bis Vers 51 geht. Also bleibt die Verwirrung.

dasistnett  10.05.2024, 01:25
Aber auch der erste Teil mit dem Anfang und dem Wort ist bei der Zeugenbibel komplett anders.

Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich bin als Christ ein Gegner der Zeugen Jehovas und einiges in der ZJ - Bibel wird verfälscht wiedergegeben, aber:

Also ich habe grad den online - Text der ZJ-Bibel Johannes 1 Verse 1 - 51 mit der Schlachterbibel verglichen und konnte - außer dass gelegentlich "Jehova" eingefügt war, - was nicht der korrekten Übersetzung entspricht - keinen komplett anderen Text feststellen.

Welche komplett andere Abweichung meinst du ?

Abundumzu  10.05.2024, 23:03

Hallo Belliwell

Falschdarstellung, Wichtigtuerei und ein recht gestörtes Verhältnis zur Objektivität und Wahrheit zeichnen deinen Beitrag aus. Würde man ihn auf die wenigen erwähnten Tatsachen bereinigen, blieben etwa 20 Prozent des Inhalts, die Substanz haben.
Das schreibt dir jemand, der seit rund 80 Jahren in fast allen Bereichen unserer weltweiten Familie sowohl im Inland als auch im Ausland mitgewirkt hat und immer noch mitwirkt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte ein sehr langes Gespräch mit einem Zeugen Jehovas. Es hat mich einfach wahnsinnig interessiert, an was sie glauben. Folgendes ist dabei heraus gekommen:

- Jesus ist nicht Gott, sondern ein Gesandter Gottes oder ein Engel

- Das ewige Leben startet schon hier auf Erden und wir müssen das Königreich aufbauen, um irgendwann selbst als 'kleine Götter' über diese Welt zu herrschen

- Die Hölle existiert nicht. Wenn man in Sünde stirbt, wird die Seele einfach ausgelöscht

- Jesus kommt nicht wieder. Er war ja nur ein Mensch oder ein Engel

Die einzige Sache bei denen ich übereinstimme ist, dass sie keine Feiertage feiern. Weihnachten, Oster etc. kommen ursprünglich aus einem Götzendienerischen Brauch und haben tatsächlich einfach nur einen 'Christlichen Anstrich' bekommen. Aber muss jeder selber wissen, ob er das feiern möchte.

Abundumzu  10.05.2024, 23:27

Hallo Desideria1996

du hast zwar gut aufgepasst, aber nicht gut genug, denn nicht alles, an das du dich erinnerst ist richtig.

Ich empfehle Dir unsere Website, die JW ORG. Gleich auf der Startseite im unteren Bereich rechts findest du "Woran glauben Jehovas Zeugen" und darin kurzgefasst eine Zusammenstellung unserer Glaubensinhalte.

Du kannst diese Seite völlig anonym besuchen; immerhin warst du danach auf der mit über 1.000 Sprachen vielsprachigsten Website der Welt.

Viel Erfolg und alles Gute.

PS: solltest du irgendwelche sehr individuellen Fragen haben, stehe ich zur Verfügung. Schau in mein Profil.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

soweit ich das checke basiert deren religion nur auf angstmache vor dem tod, und wenn du dir die zeugenberichte anguckst merkst du ganz schnell, leicht raus geht es nicht.

Abundumzu  10.05.2024, 23:30

Warum bleibst du nicht bei der Wahrheit?
Es ist recht beschwerlich ein Zeuge Jehovas zu werden, es genügt dagegen ein Zweizeiler (schriftlich oder mündlich) um keiner mehr zu sein.

Das sind die Tatsachen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was Du dort schilderst ist nicht das geschickteste Vorgehen eines Jehovas Zeugen um jemanden für seine Religion zu gewinnen. Vielleicht hat er es auch gar nicht bei Dir vor gehabt. Sei froh das er mit der Tür ins Haus gefallen ist.

Von den Publikationen der Wachtturmgesellschaft, mit denen man in ihren Weltbild hineingezogen werden soll, seien es online-Kurse oder die lediglich die Literatur dazu oder die "Bibelkurse" bei den Leuten zu Hause, wird unter dem Kredo "Gott zu gefallen", jemanden eigentlich erst nach und nach ("Salamitechnik") diese Dinge, wie du sie zu Recht verwunderlich findest, eingeredet, als wären es göttliche Tatsachen.

Der Jehovas Zeuge aber an sich:

Muss glauben wie es die Lehrvorgaben der Wachtturmgesellschaft vorlegen. Er hat nach seiner Taufe eigentlich keine andere Wahl diese Dinge als seine Realität anzuerkennen. Selbst der unbiblische Glaube das die Wachtturmgesellschaft mit ihren inoffiziellen Lehrvorgaben der göttlichen Organisation angehört, muss mit geglaubt werden.

"Nur die Bibel" ist also falsch. Ich kann dir spontan dutzende Sonderregeln der JZ auflisten, die unbiblisch sind. Er möchte sich hier lediglich als was besseren präsentieren, denn das hat man ihm eingeredet, das alles andere schlecht ist.

Er hat aber auch in der Phase wo er angeworben wurde, die entsprechenden emotionalen Bewertungen mit übertragen bekommen. Und derer Videos haben eine 1A Werbepsychologie um derer Interessenten zu beeinflussen - im Sinne der Wachtturmgesellschaft. Auch Werbesprache und Suggestivfragen sind mit im großen Sortiment der Beeinflussungstechniken der Wachtturmgesellschaft enthalten.

Nachweise dazu findest du auf der Webseite in meinem Profil.

Am Ende glaubt er all diese Dinge, Wie er sie Dir geschildert hat - dabei kommen derer Sonderregeln gar nicht in der Bibel vor! Es wird ihnen in derer Schriften extern lediglich so verkauft, als wenn es biblische Lehren wären.

Weihnachten und Ostern kann man nämlich beispielsweise ebenfalls aus einer anderen biblischen Warte sehen:

Die Geburt Jesu ist eine biblische Geschichte - christliches Schriftgut was zu unserer Erinnerung festgehalten wurde. Gott schenkt sich den Menschen.

Das gleiche mit Ostern. Ohne Christie Auferstehung wäre das Christentum für die Katz - daher auch das wichtiger Faktor in der Bibel, zur Erinnerung für die Gläubigen schriftlich festgehalten.

Was die Jehovas Zeugen diesem als heidnisch ankreiden sind lediglich die Accessoires wie Weihnachtsbaum und Ostereier. Vergessen aber dabei den biblischen Ursprung an sich, ebenfalls das dieses Beiwerk einem Christen nicht dazu dient heidnische Götter anzubeten, sondern verleihen diesen eine christliche Bedeutung.

Würden Jehovas Zeugen tatsächlich interessiert daran sein alles was heidnisch ist abzulehnen, dann müssten sie unseren Kalender ablehnen: Sontag und Montag sind den heidnischen Asen Sonne und Mond geweiht, Dienstag dem Gott Thyr (Mittwoch war beizeiten tatsächlich nur die Mitte der Woche), Donnerstag für Donar dem Donnergott, Freitag der Freia, Samstag (engl. Saturday) dem Gott Saturn.

Das Könnte man mit dem Monatsnamen so fortsetzen, angefangen mit Januar für den Gott Janus usw... Warum regen sich Jehovas Zeugen nicht darüber auf? Immerhin wurden die Kalender so eingerichtet, das man regelmäßig diesen Göttern gedenkt - was bei Weihnachten und Ostern garantiert nicht der Fall ist!!!

Auch die Ablehnung des Christentums wird Jehovas Zeugen von wegen als satanisch eingeredet. Aber auch das können Sie nicht wirklich festmachen. Sie bekommen ein völlig obskures Bild vom Christentum dargestellt, was man schon bei Weihnachten und Ostern erkennen kann.

Dabei glauben sie gar nicht mal das sie wirklich in den Himmel kommen - denen schwebt im allgemeinen mehr das Paradies auf Erden vor - nur wenige sollen bei denen in den Himmel kommen.

Du kommst bei uns schwer rein aber leicht raus, bei einer Sekte kommt man leicht rein und schwer raus

Es ist tatsächlich eher so:

"Du bekommst einen Iren raus aus seinem Land, aber du bekommst Irland nicht aus seinem Herzen".

Bei Jehovas Zeugen kommt man tatsächlich nicht "einfach so" rein - man muss immerhin den oben erwähnten innermenschlichen Prozess durchmachen, damit der innere emotionale Mensch den Jehovas Zeugen angepasst wird - und das dauert tatsächlich etwas. Es ist aber nicht etwas für das man sich rühmen sollte.

Der Ausstieg ist aber auch nicht so leicht wie er das sagt - er hat tatsächlich als Nicht-Aussteiger keine Ahnung wie so ein Ausstieg aussieht.

Das Reinkommen beinhaltet u.a. auch das Isolieren von der "bösen Welt" (alles was keine JZ sind). Du fühlst diese Lehre insofern buchstäblich, das du das Vertrauen in alte Bezüge u.U. total madig gemacht wurden, das du sie tatsächlich gefühlt schlecht bewertest! Das fördert die Isolierung - aber auch als Klebstoff an die Gruppe.

Das Bauchgefühl wurde programmiert! Somit fühlt sich alles andere falsch an.

Nach dem Ausstieg bleibt aber dieses Gefühl u.U. noch eine ganze Weile. Es dauert u.U. viele Jahre um erstmal wieder den Wunsch zu heben, neue Vertrauensbezüge aufzubauen. Doch das ist zum Glück nicht bei allen JZ so.

Rein formell reicht tatsächlich ein Brief oder ein Gespräch mit zwei Jehovas Zeugen Ältesten, wo man den Wunsch äußert kein Jehovas Zeuge mehr sein zu wollen. Doch noch erschwerend zu der Vertrauensthematik kommt der Kontaktabbruch zu Jehovas Zeugen Freunden, noch schlimmer der Familie darin, weil die Wachtturmgesellschaft es fordert. Tatsächlich kann es zum eigenen Ausschluss führen, wenn man mit Ehemaligen Kontakt pflegt.

Der Jehovas Zeuge verhehlt dir aber bewusst diese Tatsachen. Er weiß es eigentlich besser was die Ausschlussthematik angeht.

______________________

Jehovas Zeugen darf man natürlich privat für eine Sekte halten - offiziell ist es eine religiöse Sondergemeinschaft. Doch allein die erwähnte Isolierung und das einpflanzen eines mindset was allein dieser Gruppe nützlich ist, sind Faktoren die man eigentlich einer Sekte zuordnen würde.

"Sekte" ist in dem Fall lediglich ein inoffizieller Sprachgebrauch der in den Köpfen der Allgemeinheit vorherrscht, um eine Gruppe als fragwürdig, gefährlich oder generell als negativ zu bewerten.

Rein fachlich macht die Ablehnung der Trinität jedoch eine Religion nicht zu einer Sekte - der Islam und andere Religionen auch haben schlicht diese nicht in ihrem Repertoire an Lehrpunkten.

Um so mehr ist es aber verwunderlich, wenn eine Religion, wie der Islam und die Jehovas Zeugen, die Ablehnung des christlichen Gottesbildes zu einem Lehrpunkt in ihrer Religion machen (in der Bibel kommt dies als Lehrpunkt gar nicht vor)!

Sie hegen also beide Interesse daran, das christliche Gottesbild als etwas obskures darzustellen.

Beide Religionen kennen also das Prinzip der Prägung:

Wer zuerst eine emotionale Bewertung vorgenommen hat, der malt im Prinzip aus wie eine Zielperson eine Sache zu bewerten hat.

Anstatt diesem sich selbst ein Bild machen zu lassen, schüttet man vorher zig Fehlinformationen ins Bewusstsein, an die man dann erstmal gedanklich vorbei müsste, um klar zu stellen das das christliche Gottesbild eigentlich völlig legitim ist.

Persönlich brauche ich lediglich Johannes 14, 23 um jemanden zu erklären wieso ich an die Dreieinigkeit glauben darf. Ganz einfach weil ich als ehemaliger Jehovas Zeuge die mir genannten Vorurteile geprüft habe und feststellen musste das gar nichts an diesen dran war.

Ich hoffe der lange Text ist Dir irgendwie dienlich. Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG-B.

Abundumzu  10.05.2024, 23:42

Jehovas Zeugen sind keine "Sondergemeinschaft", sondern eine "Körperschaft des öffentlichen Rechts" . . . um wenigstens eine deiner Halb-. und Viertelwahrheiten zurechtzurücken . . .

Und wer mehr wissen möchte:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

Sollte - wie so oft bei GF - der Link nicht zum Ziel führen, bitte in die Befehlszeile kopieren . . . Danke!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-

Bast4321  10.05.2024, 23:59
@Abundumzu

Das ändert nichts daran was sie per Definition für Außenstehende darstellen.

Bedenke auch das deine Darstellung der Körperschaft nur für dieses und einige andere Länder darstellt.

Zumal die Wachtturmgesellschaft da mit zeigt das sie ein Teil der Welt sein möchte, wenn sie um Anerkennung der Könige der Welt buhlt.

Doch eine Sondergemeinschaft ist eine Bezeichnung die überall auf der Erde zutrifft.

LG - B.

Du kommst bei uns schwer rein aber leicht raus

Was für eine dreiste Lüge, unglaublich.

Henny97  08.05.2024, 22:23

eher andersherum ;D

Henny97  08.05.2024, 22:24
@BillyShears

die sind echt lästig, die haben mich auch schon angelabert, der ist mir sogar hinterher mit seinem komischen Flyer ;D

Abundumzu  10.05.2024, 23:32

Bitte erkläre, was daran falsch ist. Bleibe aber bitte bei der Wahrheit, denn Gerüchte gibt es schon genug . . .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------