Welchen Weg um Nichte in die Familie aufzunehmen?

3 Antworten

Deine Schwägerin sollte schriftlich fixieren, was sie für ihre Tochter möchte. Und dann sollte sie, solange sie noch dazu in der Lage ist, aktiv auf das Jugendamt zugehen und die Situation schildern, ihre Wünsche äußern.

Sicher wird das JA dann den Vater einbeziehen und fragen, die beiden haben sicher gemeinsames Sorgerecht.

Wenn er dann zustimmt, sollte einem Zuzug im worst case nichts entgegen sprechen. Sicher wird das JA auch wissen wollen, wie ihr das räumlich hinbekommen wollt.

Wenn sie dann bei euch lebt, ihre Mama nicht mehr da ist, bekommt ihr den Kindesunterhalt des KV, Kindergeld und die Halbwaisenrente für das Mädchen.

Viel Kraft euch allen, toll, dass ihr dazu bereit seid!

Ich möchte nicht alles wiederholen, was Rendric und sassenach4u schon geschrieben haben, möchte aber bestätigen, dass es sinnvoll ist, dass deine Schwägerin, eure Nichte und ihr euch schon jetzt mit dem Jugendamt in Verbindung setzt und schon im Vorfeld alle Notwendigkeiten klärt. Andererseits wünsche ich eurer Schwägerin, dass sie ihre Krankheit besiegt. Aber auch im "Kampf" mit dem Krebs kann es sein, dass sie sich zeitweise nicht um ihr Kind kümmern kann, so dass schon vorab alles mit dem Jugendamt geklärt sein sollte. Ich wünsche euch alles Gute.

Der erste und wichtigste SChritt wäre es, mit der Schwägerin zu reden. Welche Pläne sie hat. Hat die Nichte vielleicht Paten? Großeltern sind in der "Rangfolge" auch erstmal über euch. Wenn ihr mit der Schwägerin die Pläne nach ihren eventuellen Tod besprochen habt, dann solltet ihr alle mit der besagten Nichte sprechen. Sie ist 15 Jahre alt und darf natürlich mitentscheiden.

Erst wenn familiär und von der Frau mit dem Sorgerecht alles geklärt ist, kann man sich GEdanken über offizielle Schritte machen.

Das Jugendamt werdet ihr brauchen, sobald der Fall eingetreten ist, da es ja das Sorgerecht bzw. eine Pflegschaft übertragen muss. Es ist aber nichts, was man im Vorfeld regelt. Es sei denn, die SChwägerin kann sich jetzt schon nicht um ihr Kind kümmern und alle Beteiligen wollen jetzt schon, dass die Nichte umsorgt wird und daher bei euch einzieht.

MonamourLevent
Fragesteller

Die Eltern/Großeltern sind zum einen zu alt und zum zweiten wohnen sie in Spanien. Das Kind möchte nicht dort hin und die Großeltern würden sie auch nicht zu sich nehmen, wenn es nicht sein müsste. Paten hat sie auch nicht. Wir wären von Mutter und Kind die erste Wahl, wo die Große weiter leben wollen/sollen würde. Ob es dazu kommt, wissen wir selber noch nicht. Noch kann sich die Mutter um ihre Tochter kümmern, aber man muss auch realistisch sein. Wie lange noch egal wie der Weg jetzt weiter geht mit Behandlungen oder ja das sie auf kurz oder lang stirbt.