Wurdet ihr schonmal gehackt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mein Erlebnis zählt unter die Rubrik "gehackt worden".

Ich war recht neu im Internet und dementsprechend unerfahren.

Eines Abends (auf einer PornoWebseite) poppte ein Fenster auf und darauf wurde mir ein Sicherheitsupdate empfohlen. Wegklicken konnte man es nicht, es gab nur "Ablehnen" und "Annehmen".

Ich klickte auf "Ablehnen" und das Fenster verschwand. Ich verließ die Seite und das Fenster poppte wieder auf. Also lehnte ich wieder ab. Ich hatte noch den Gedanken, es käme vom Tablethersteller.

Im Minutentakt poppte das Fenster immerwieder auf und ich lehnte ab. Langsam wurde mir das unangenehm.

Nach circa 10 Mal erscheinen des Fensters ist es dann passiert. Ich nahm an! Aber nicht freiwillig.

Die Buttons "Annehmen" und "Ablehnen" waren nämlich nun vertauscht. (Ich hatte ja immer den linken Button geklickt.)

In diesem Moment wechselte der Bildschirm und es erschien oben links Frau Merkel, mittig die Deutschlandfahne und rechts oben Herr Gauck.

Darunter gabs eine nette Liste zum Lesen. Ich hätte (es folgte ein schwarzes Viereck mit einer Aktennummer) Geldbetrug gemacht, FakeShops betrieben, Erpressung begangen, Zoopheliepornos verbreitet und Kinderpornographie verbreitet. Auf alles waren einzeln jeweils Geld oder Haftstrafen benannt. Interessanterweise war von Fall zu Fall die Geldstrafe immer weniger und die stattdessen vielleicht verhängte Haftstrafe höher.

Ganz unten war dann ein Button inklusive Erklärung, dass ich durch den Kauf von 500 € Gutschein und die Eingabe dieser Gutscheine, alle Ermittlungen stoppen kann und die Anklagen damit sofort fallengelassen werden.

Diese Bildschirmanzeige lies sich nicht wegklicken und erschien sofort bei Hochfahren und Anschalten des Tablets.

Mit meinem uralten winzigen Handy (rudimentärer Browser) habe ich dann in Computerwebseiten erfahren, dass dieses der eigentliche Bundestrojaner ist. Die Betreiber wissen nicht, wer den erwischt. Sie schalten auch nichts frei, wenn man zahlt. Sie freuen sich nur über die vielen Doofen, die Geld senden.

Mit einer Art Affengriff kam ich ins Bios und setzte das gesamte Tablett zurück. Alles gelöscht - ALLES. Hat mich schon sehr geärgert.

Ach ja, das schwarze Viereck mit Aktennummer. Die Nummer soll so nach Ermittlung aussehen. Im Viereck ist man selbst, als Foto von der Frontkamera. Mein Tablett war aber so alt und günstig - es hatte keine Kameras!

Nein wurde ich nicht.

Eingrenzen kannst du es, indem du dich nicht auf zwielichtigen Seiten rumtreibst, Dinge runterlädst die unbekannt sind oder vorsichtig bist bei E-Mails, die unerwartet sind.

Nein, wurde ich noch nie..

Wenn man im Netz unterwegs ist, sollte man sein Gehirn einschalten und nicht alles anklicken usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik

Nein zum Glück noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️