Würdet ihr einen Tesla fahren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

11 Antworten

Bin schon einen Tesla Model 3 Performance gefahren. Eigentlich ein sehr cooles Auto (v.a. Beschleunigung war Hammer), leider sehr schlechte Bremsen und Verarbeitungsmängel. Leider ist die Qualität bei Tesla insgesamt sehr schlecht (z.B. letzter Platz beim TÜV oder Schimmel weil Wasser ins Innere kommt). Wenn Tesla die Qualitätsprobleme in den Griff bekommt, könnte ich mir durchaus vorstellen sowas zu fahren, auch wenn ich eher Verbrenner bevorzuge. Wenn ich elektrisch fahr, dann nicht weil ich Grün oder ein Öko bin, sondern wegen Beschleunigung, faszinierender Technik und geringerem Verschleiß

Andy81m  11.04.2024, 15:40

Also Wasser ins Innere wäre mir neu. Hab ich von noch keinem gehört und das obwohl es 6 Millionen Tesla gibt. Modelle aus USA sind den anderen hinterher wenn es um spaltmaße geht. China und Deutschland Modelle sind auf Niveau deutscher Hersteller. Bei meinem ist alles hochwertig, keinerlei Plastik zu sehen, Verarbeitung top. Und TÜV Probleme haben die meisten weil sie die Bremsen nicht benutzen und diese dann rosten. Einmal die Woche wenn hinter einem frei ist stark bremsen dann halten die ewig

grngwt  11.04.2024, 15:53
@Andy81m

Ok, dann war der Tesla wahrscheinlich aus den USA. Jedenfalls haben die Spaltmaße überhaupt nicht gepasst (was am wenigsten stört), beim Scheibenwischer haben sich Gummis schon gelöst und die Bremsen waren so schlecht dass man erstmal kaum etwas merkt, wenn man voll auf die Bremse tritt.

Ja

Warum sollte ich keinen Tesla fahren? Ich bin, alleine um mitreden zu können, einige Teslas, S, 3, X, Y schon gefahren. Vorteile, Effizienz, sonst nichts für mich.

Performance reizt mich im Alltag überhaupt nicht und den Rest empfinde ich, je nach Modell von schlecht (Komfort, Geräuschniveau, Qualität) über unsicher (Assistenten, Bedienkonzept…) bis ok (Fahrwerk des M3 Highland).

Für mich ist Tesla ein Pionieer, der aktuell mit seiner Modellpolitik zurückbleibt hinter der Konkurrenz.

Kaufen als Dauerfahrzeug würde ich aktuell keinen Tesla

Ja

Ich habe mich vor 2,5 Jahren ohne mich groß zu informieren für einen Tesla entschieden und es nicht bereut.

  • Geringer Wertverlust
  • Großes Sparpotential an Sprit
  • Wenig Wartungsaufwand
  • Im Verhältnis zur Ausstattung recht günstig

Dachte damals Tesla wäre an Software das Non-Plus-Ultra aber hier wurde ich enttäuscht. Der Regensensor und Abblendassistens sind Müll. Der Autopilot ist eigentlich nur ein Spurhalteassistent mit Abstandstempomat. Wobei der 1A funktioniert.

Qualitätsprobleme hatte ich keine, das Image kommt noch aus der Anfangszeit. Wobei es klar sein sollte, dass man im Interior jetzt auch nicht die Ansprüche von Mercedes oder Audi haben kann, die bewegen sich in einem ganz anderen Preissegment.

Die Appanbindung ist sehr geil, eingebaute Dashcams und Wächtermodus. Dazu die Beschleunigung falls mans braucht, ich finds gut. Schön geräumig und das beste User Interface das ich aus der gesamten Automobilbranche kenne.

Mit den Updates per Wifi bekommt man ständig neue Funktionen und Verbesserungen. Ordentliche Ladeleistung und Reichweite, auch bei Geschwindigkeiten über 120Km/h. Und das eigene Ladenetz ist ein großer Pluspunkt.

Aber mein Lieblingsfeature ist die Vorklimatisierung und automatische Enteisung.

Tesla ist garantiert nicht das perfekte Auto aber ich bin komplett zufrieden und würde stand jetzt wieder einen Tesla kaufen. Und soweit ich das mitbekomme sagt das die Mehrheit der Tesla Fahrer. Die Ablehnung kommt meist von Personen, die selbst noch nie so ein Ding im Alltag gefahren sind.

Nein

Schlechte Verarbeitung, misserable Qualität, BEV (was schon von vorn herein zig Nachteile hat) kein Fahrerdisplay, in der Mitte aufgesetztes Tablet statt integrietem Monitor, quasi nur Touch Bedienung, zweifelhafter CEO fraglich ob man den untersützen möchte

Vorteile? Nicht bei 180 abgeregelt wie die meisten BEV - das heißt aber nicht dass die Technik es besser kann habe schon gehört längeres zügig fahren wird mit Schalten in den Überhitzungsmodus quittiert

Nein
  • Wenn man Sparmaßnahmen dort gleichermaßen wie bei anderen Herstellern kritisiert, wird man von den Fan-Boys zu sehr niedergemacht.
  • Tesla ändert zu oft ohne Vorwarnung sehr deutl. Dinge am Auto.
  • Mieses Werkstatt-Netz (auch an Reparaturen etc. denken).
  • Mir ist der aktuell kleinste verfügbare Tesla zu groß.

notting

Woher ich das weiß:Hobby