Würdet ihr Easter Eggs in euer Projekt einbauen?

Habt ihr schon welche in euren Projekten versteckt?

6 Antworten

Man sollte die Erlaubnis des Auftraggebers haben. Steht nichts davon im Plichtenheft und man hat keine Erlaubnis eingeholt, dann kann das sehr viel Ärger geben. Das kann dem Entwickler richtig schaden.

Da ich meistens Professionelle Software schreibe, vor allem für Embedded Systems, kann ich keine Easter Eggs einbauen. Eine Maschine soll nichts lustiges machen, die soll genau das tun was man von der verlangt.

Bei Spielen sieht das wieder ganz anders aus. Hier erhöhen gute Easter Eggs den Wiederspielwert was dann positiv für den Auftraggeber ist. Natürlich muss man aufpassen, dass die Easter Eggs im Rahmen bleiben und keine Kunden beleidigen oder verärgern.

Für Dinger die ich für mich selber schreibe, da baue ich gerne Easter Eggs ein oder irgendwelche lustigen "Funktionen". Aber so, dass ich die leicht abschalten kann, man lacht ja nicht zigtausendmal über seine eigenen Witze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ForumLibhaber
Fragesteller

Das verstehe ich!

Naja in ein Betriebssystem vermutlich weniger(vlt in Ner Commando Zeile) aber in spielen auf jeden Fall...

Lg

Ich würde definitiv Easter eggs einbauen. Ist immer so eine schöne Sache wenn man versteckte Easter Eggs in einem Game/Programm findet.

ForumLibhaber
Fragesteller

Wo würdest du sie verstecken?

User14379064378  13.05.2023, 23:20
@ForumLibhaber

Kommt echt drauf an, ich weiß nicht woran du Arbeitest, aber würde diese etwas versteckter Halten also sodass diese nicht einfach zu finden sind.

ForumLibhaber
Fragesteller
@User14379064378

Ich selber entwickle nichts gerade...

Vor 5 Jahren habe ich aus Spaß in scratch eines eingebaut man hatte Ostereier (Echte) und lauter Kreise dafor. Man muss die Kreise weg schieben und die Ostereier anklicken.

--> Mein Easter Egg: Wird die Taste "L" gedrückt, verstecken sich alle kreise - Und damit die Lösung 🤣

alex1281  14.05.2023, 00:29
@ForumLibhaber

Ja klar, hab meinen scratch Account sogar immer noch und hab da 80 follower

Also kleine Dinge klar, warum nicht, wenn sie nicht zu viel Zeit benötigen.

Ja klar hab ich auch schon oft bei Spielen die ich programmiert hab gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten

ForumLibhaber
Fragesteller

Bei welchen spielen?

Was sind das für Easter Eggs?

Wie funktionieren sie?

Was machen sie?

alex1281  13.05.2023, 23:31
@ForumLibhaber

Hm sowas wie dass man wenn bei TicTacToe die Kreuze in einer bestimmten Position hat, kriegt man eine Fehlernachricht