Wohin reisen die Leute für gastronomische Erlebnisse?

5 Antworten

Früher war der "Schlemmeratlas" von Aral eine Bibel der Feinschmecker. Ich hatte auch etliche Jahre einen in meinem Auto. Da wurden Restaurants vorgestellt und präsentiert, es war nicht schlecht. Wenn ich irgendwo war, habe ich nachgeschlagen, fand etwas und lag anhand des Buches nie daneben.

Inzwischen geht das oft nach der Schiene, dass es möglichst teuer, exklusiv und fremdländisch zu sein hat. Und in meiner Heimat war es so, dass diejenigen, die was auf sich einbildeten, an den Wochenenden in die Landhotels auf den umliegenden Dörfern pilgerten und das danach überall breit getreten haben nach dem Motto, man kann es sich ja leisten.

Ich persönlich verlasse mich auf persönliche Weiterempfehlungen oder darauf, dass ich ein Lokal optisch einladend finde und einfach einkehre. Bin immer zufrieden gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bis vor einigen Jahrzehnten gab es für "echte" Gourmet-Reisen praktisch nur eine Destination: Frankreich. Das hat sich - leider - sehr extrem erledigt. Ich rate davon ab. Inzwischen ist die Gastronomie Frankreichs so abgesackt, daß man....ach lassen wir das traurige Thema.

Inzwischen tun sich andere Länder, auch auf anderen Kontinenten sowohl mit erstklassiger und vielfältiger Küche hervor, als auch mit entsprechenden zugehörigen Restaurants. Ich erwähne mal so meine persönlichen Favoriten: Thailand, Spanien, Italien, Singapore und mit einigen Einschränkungen Argentinien, Mexico, Japan, Indien, Peru......

Wohin reisen die Leute für gastronomische Erlebnisse?

Nach " überall"

Ich sammle Rezepte, weil nichts mehr über ein Volk aussagt als der Blick in ihre Kochtöpfe.

Gastronomische Erlebnisse sind für mich keine abgehobene Sterne-Gastronomie wie "Ameisenzungen" sonder landestypische Küche; "essen wie bei Muttern".

Das kann eine Tschorba mit Harissa in einer Pinienschüssel oder asiatische Küche sein von der man sagt das alles was fliegt und kein Flugzeug ist, alles was schwimmt und kein Schiff ist, alles was läuft und nicht humanoid ist in den Wok kommt.

Speziell Insekten sind gastronomische Erlebnisse wenn man den Ess Ekel überwindet.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/ekel-angeboren-oder-erlernt/

Französische Küche genießt einen internationalen guten Ruf, wobei ich meine, das es auch darin begründet ist, das man sich in Frankreich für Essen " Zeit" nimmt, genießt und nicht eilig schlingt.

Aber selbst der viel geschähten britischen Küche kann ich leckereres abgewinnen.

, Das britische Nationalgericht,

Chicken Tikka Masala

gerne scharf wie Nachbars Lumpi , da bin ich voll dabei.

Die britische Küche ist multikulturell und strak durch Kolonialismus geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr schöne Frage!😃

Mir ist in den letzten Jahren verstärkt aufgefallen, dass sehr gute Hotels nahezu immer auch mit wirklich guter Küche punkten:

Das ist ein ganz wichtiger Punkt in der Hotellerie: nahezu alle Gäste legen Wert auf wirklich gutes Essen.

Selbst ein Familienhotel sollte am Essen nicht sparen: die Kinder beeindruckt man mit der Wasserrutsche, dem großen Trampolin und dem Bällebad, die Erwachsenen - neben Pool, Wellness und einem gepflegtem Zimmer - in erster Linie mit exzellentem Essen!

Manche interessieren sich nicht nur für fremde Kulturen, sondern auch für deren Genüsse, um sie zuhause zuzubereiten.