Wozu ist das bei der Rolltreppe?

 - (Technik, Psychologie, Bürste)

6 Antworten

Das ist ein Schutz, damit man nicht mit dem Fuß oder Sachen in den Spalt kommt. Und auch für Tiere gut als Schutz.

Ich vermute mal dass es wie andere gesagt als Schutz für den Mensch ist, das da eben nichts in den Spalt rutscht und hängen bleibt aber vielleicht schützt das auch die Treppe ein wenig weil eingeschränkt wird weiviel Staub oder Dreck dort reinkommt.

https://www.merkur.de/verbraucher/rolltreppe-buersten-fahrtreppe-sockelbuerste-schuhe-putzen-sicherheit-norm-rillen-91251035.html

"Borsten an Rolltreppen: Viele missbrauchen sie als „Schuhputzanlage“

Sie sind nur winzig, aber sehr gefährlich: Schnürsenkel können unsere Gesundheit gefährden. Zumindest dann, wenn man zu nah an Rolltreppen steht und es keine Borsten gäbe. Der Schweizer Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler klärt im Gespräch mit dem SRF auf: „Mit der sogenannten Sockelbürste verhindert man, dass der Fahrtreppen-Benutzer zu nah am Sockel steht“. Es handele sich um eine Sicherheitsmaßnahme, denn „zwischen der sich bewegenden Stufe und dem starren Sockel“ gebe es eine „Einzugsgefahr“. Es sei zwar nur ein sehr kleiner Spalt, dennoch könnten sich Menschen dabei verletzen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Unfällen, bei denen sich Schnürsenkel, herabhängende Schals oder Flip-Flops im Spalt verfingen. Aus diesem Grund sind seit 2004 die Sockelbürsten bei Rolltreppen in Europa gemäß der Norm DIN EN 115 „Sicherheit von Fahrtreppen und Fahrsteigen“ gesetzlich vorgeschrieben."

Ich bin mir nicht sicher, aber meine gehört zu haben, dass es zur Sicherheit dient, damit man nicht hängen bleibt mit der Hose oder so

Mit der sogenannten Sockelbürste verhindert man, dass der Fahrtreppen-Benutzer zu nah am Sockel steht. Denn zwischen der sich bewegenden Stufe und dem starren Sockel besteht eine kleine Einzugsgefahr, wobei der Spalt minimal ist." ( Rolltreppenhersteller Schindler gegenüber dem SRF

https://www.bayern3.de/wofuer-sind-die-buersten-an-rolltreppen

Oder natürlich zum Schuhe putzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems