Wozu gehört Einheiten wie das SEK zB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SEK ist eine Spezialeinheit der Landespolizei, jede Landespolizei verfügt über ein SEK. Die Voraussetzungen sind erstmal eine abgeschlossene Polizeiausbildung im mittleren Dienst bzw. Studium im gehobenen Dienst. Danach muss man erstmal mindestens zwei Erfahrungen im Wach- und Wechseldienst (Bereitschaftspolizei, Dienststelle) sammeln, bevor man sich dann für eine Stelle beim SEK bewerben kann. Dort wiederum muss man ein anspruchsvolles Auswahlverfahren mit Einstellungstest bestehen, um angenommen zu werden.

Die Bundespolizei verfügt mit der GSG9 über ihre eigene Spezialeinheit, obwohl diese aber die Bundesländer in besonderen Fällen unterstützen darf.

Landespolitik

Bundespolizei= GSG9

Vorauss.: Polizeibeamter, Auswahlverfahren bestehen, Zusatzausbildung absolvieren. mD u. gD

JonasHarper
Fragesteller

offiziell beste antwort die ich je bekommen habe :D kurz knapp 100% Inhalt, danke