Unterschied Landespolizei und Bundespolizei?

3 Antworten

Bei der Landespolizei. Aber mache Dir keine Illusionen, Du musst Dich bei der Polizei bewerben, genommen werden, die Ausbildung/das Studium schaffen, Dich bewähren, Dich zum SEK bewerben, dort den Einstellungstest schaffen und deren Ausbildung überstehen. Und dann musst Du auch noch ins Team passen, ansonsten bleibst Du auf dem Streifenwagen. Fragen?

Tomibiensnd
Fragesteller

War nur etwas verwirrt. War am Mittwoch auf einer Arbeitsmesse mit der schule, und dort habe ich mit einem von der Bundespolizei gesprochen. Der meinte ich hätte die körperlichen voraussetzungen für die anti-terror-einheit. Ich hab gedacht das wäre das sek, aber das war es nicht. Deswegen die Frage.

superseegers  10.04.2022, 00:09
@Tomibiensnd

Okay, bei der Bundespolizei heisst die Mannschaft z.B. GSG9 also dort gibt es auch Spezialeinheiten. Wollte Dich nicht anranzen.

Tomibiensnd
Fragesteller
@superseegers

Ja alles gut :) Ich hätte allerdings noch eine Frage und zwar, wenn ich mich für das sek bewerbe muss ich ja erst bei der normalen Polizei ein paar Jahre absolvieren. Welchen Schulabschluss bräuchte ich? Also reicht der mittlere Bildungsabschluss aus, oder brauche ich fachabi für das SEK

superseegers  10.04.2022, 01:32
@Tomibiensnd

In NRW braucht es das Fachabi, in anderen Bundesländern ist das durchaus anders.

Du musst immer die Ausbildung/Studium zum Polizeivollzugsbeamten durchlaufen, bevor du dich bei der Bundespolizei zur GSG9, bzw. bei der Landespolizei zum SEK bewerben kannst.

Tomibiensnd
Fragesteller

Ja meine frage liegt aber darin, ob es ein unterschied gibt zwischen dwr Ausbildung bei der landespolizei und bundespolizei

Anonym026  17.07.2022, 02:28
@Still

Die Ausbildung bei der BuPo gilt als leichter? Wo haben Sie denn den Quatsch her?

Still  17.07.2022, 08:06
@Anonym026

Aus dem Flurfunk der 80er. Damals gab es Lückendiktate im Auswahltest! Noch Fragen?

Anonym026  26.07.2022, 00:50
@Still

Das Auswahlverfahren mit der tatsächlichen Ausbildung zu vergleichen und dabei auch noch die verschiedenen Dienste auszulassen, ist fast schon grenzwertig.

Still  26.07.2022, 07:49
@Anonym026

Welcher Dienst wurde in den 80er denn noch für Direkteinsteiger angeboten?

Bei der Bundespolizei gibt kein SEK sondern nur die GSG 9, die als deutlich elitärer und anspruchsvoller gilt. Müsste ich mich bei der Polizei bewerben, würde es definitiv die Bundespolizei werden, lt. Aussagen hast du deutlich spannendere Einsatzgebiete als die LaPo. Von Auslandseinsätzen, bis hin zu Spezialanwendungen. Außerdem ist die Bezahlung besser.