wozu ein ekg bei sozialer phobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Hirnstörungen können durch Mangelsymptome ausgelöst werden. Diese körperlichen Ursachen muss man ausschließen, bevor eine psychiatrische Behandlung startet. Das kann man orientierend gut mit einer Blutanalyse machen.

Ein EKG ist wichtig, bevor man bestimmte Medikamente einnimmt, weil dann bei einigen Wirkstoffgruppen EKG-Veränderungen auftreten können. Das ist nicht gefährlich, man muss es dann aber im Auge behalten. Und bei sehr seltenen Herzproblemen, dürfen einige Präparate gar nicht angewendet werden.

Um zu gucken ob es körperliche Gründe für die psychischen Beschwerden gibt. Ein Mangel kann häufig sowas begünstigen.

Die Krankenkasse bezahlt die Kosten für eine Psychotherapie. Da diese nicht billig ist, muss im Vorfeld eine organische Ursache der Beschwerden ausgeschlossen werden.