Woher wissen die, dass ich kein Betrüger bin, denn ich habe keine Bankverbindung angeben müssen?

5 Antworten

Du hast noch keinen Kaufvertrag abgeschlossen. Das steht aber auch irgendwo. Du hast nur die Bestätigung bekommen, dass du den Herd bestellen möchtest. Alles Weitere wird folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RunawayBoy
Fragesteller

Was denn z.B?

RunawayBoy
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja, richtig, das heißt, dass jetzt der Herd geliefert wird und ich zeitgleich eine Rechnung mit Zahlungsanweisungen erhalte. Oder?

ronnyarmin  24.01.2022, 12:39
@RunawayBoy

Nein. Das heißt, dass du den Herd bestellt hast. Bestellung ist nicht Lieferung. Jetzt wird geprüft, ob man dir Ratenzahlung einräumt, und dann bekommst du Bescheid.

RunawayBoy
Fragesteller
@ronnyarmin

Habe soeben die Versandbestätigung mit Rechnung und Zahlungsplan erhalten. Ich hatte gestern bestellt!

Das werden sie spätestens dann bemerken wenn kein Geld kommt. Im zweifel immer für den angeklagten.

Habe heute die Versandbestätigung mit Rechnung und Zahlungsplan erhalten. Ich hatte gestern bestellt!

Weil du eine Rechnung bekommst und die Raten begleichen musst.

Machst du das nicht, sei Dir gewiss, das nächste Inkassounternehmen mit exorbitanten Gebühren lässt nicht lange auf sich warten

RunawayBoy
Fragesteller

Und wenn ich auf anderen Namen bestelle und mich dann vom Staub mache?

LittleMac1976  24.01.2022, 12:02
@RunawayBoy

Eigentlich nicht, du musst ja ne Adresse angeben, wo es hin geliefert wird, dann haben sie ja eine Adresse

RunawayBoy
Fragesteller
@LittleMac1976

Würd ich Dich kennen, könnt ichs auf deinen Namen zu dir liefern lassen und die Ware vom Spediteur im Hausflur oder Bordstein entgegennehmen und zu mir fahren.

Das ist denen erst mal egal - die arbeiten alle mit Inkasso- Büros und Anwälten zusammen und bekommen ihr Geld schon.

Wofür brauchen die deine Bankdaten ? Du hast Schulden bei denen und muss monatliche Raten überweisen.

RunawayBoy
Fragesteller

Dann kann man theoretisch auf anderen Name bestellen und sich vom Staub machen.

Krawallbotz  24.01.2022, 11:57
@RunawayBoy

Der Herd wird geliefert- somit gibt es eine Lieferadresse.

Auch jegliche andere Ware wird geliefert- somit ist eine Adresse bekannt. Hat der Empfänger die Ware nicht bestellt, wird er sie wohl nicht annehmen oder zurückschicken

RunawayBoy
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich kann den Herd doch ab Bordstein, oder im Hausflur entgegen nehmen, unterschreiben und wohin auch immer gehen.

Krawallbotz  24.01.2022, 12:02
@RunawayBoy

Das kannst du gerne machen- die Polizei und Staatsanwaltschaft wird's freuen.

Du hinterlässt deine Internetfußabdrücke- glaube mir, so schlau wie du war so manch ein anderer, der jetzt auf Staatskosten schwedische Gardinen genießt.

RunawayBoy
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich mach mir Sorgen, dass mir das passieren kann, oder Dir und anderen auch.

Krawallbotz  24.01.2022, 12:09
@RunawayBoy

Weißt du, ich gehe mit meinem Anmeldedaten und Passwörtern relativ gut um.

Auch bei Bestellungen über Otto ect brauchst du ein Passwort um dich einloggen zu können.

Wer natürlich Hinz und Kunz seine Passwörter verrät muss sich nicht wundern

RunawayBoy
Fragesteller
@Krawallbotz

Man benötigt doch nur eine eMail Adresse, eine Lieferadresse und z.B. Name und Adresse von irgendeinem. Fertig ist der Betrug, oweia! Ob die Onlinehändler das wissen?

Krawallbotz  24.01.2022, 12:29
@RunawayBoy

Sorry, aber so einfach, wie du dir das vorstellst, geht es nicht.

Grundsätzlich gilt, dass du volljährig, also mindestens 18 Jahre alt sein musst. Ein negativer Schufa-Eintrag ist verständlicherweise nicht dienlich. Des Weiteren musst du bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber seit mindestens drei Monaten fest angestellt sein.

All das musst du vor einem Ratenkauf angeben und beweisen.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du das alles nicht angeben musstest.

Krawallbotz  24.01.2022, 12:33
@RunawayBoy

Ich hab es bis jetzt noch nicht nötig gehabt, Ware auf Raten zu kaufen, denn ich kaufe nur dann, wenn ich auch das Geld dazu habe.

RunawayBoy
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja mag sein, jedoch geht's darum, dass du mir nicht glaubst.

Krawallbotz  24.01.2022, 12:42
@RunawayBoy
Im Rahmen der Prüfung, ob eine unsichere Zahlungsart (Raten- / Rechnungskauf) eingeräumt werden kann, sind wir auch dazu berechtigt, Bonitätsinformation über Sie bei einer externen Auskunftei einzuholen. Wir arbeiten mit der folgenden Auskunftei zusammen:
infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden. Detaillierte Informationen gemäß Artikel 14 DS-GVO zu der bei ICD stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie unter folgendem Link:  https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
Zum Zweck des Abrufs von Bonitätsinformationen werden die folgenden Daten an die externe Auskunftei übermittelt: Vorname, Nachname, Postadresse, Geburtsdatum. Die genannten Daten können des Weiteren zum Zweck der Personen- und Adressvalidierung an Deutsche Post Adress GmbH & Co. KG, Am Anger 33, 33332 Gütersloh ( https://www.deutschepost.de/de/p/postadress.html) oder an Regis24 GmbH, Wallstr. 58, 10179 Berlin ( https://www.regis24.de/informationen) übermittelt werden.
Wir können im Rahmen der Bonitätsprüfung mittels des Einsatzes eines automatisierten Prozesses entscheiden, ob Ihnen die gewünschte unsichere Zahlungsart (Raten-/ Rechnungskauf) eingeräumt wird. So kann z.B. bei der Übermittlung einer negativen Bonitätsauskunft durch eine Auskunftei oder bei der Berechnung eines nicht ausreichenden Scorewerts im Rahmen des internen Scoring automatisiert eine Ablehnung der gewünschten Zahlungsart erfolgen.

https://www.baur.de/service-hilfe/ueber-uns/datenschutz/datenschutzhinweis#313

Wie gesagt, die holen sich schon deine Daten

Du hast lediglich eine Bestellbestätigung aber noch keine Lieferungsdetails

RunawayBoy
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja, das heißt, dass die Entscheidung darüber, unmittelbar nach Absendung der Onlinebestellung erfolgt, indem man auf "Kaufen" klickt.

Bei nicht ausreichender Bonität, kommt auch keine Bestellung zustande und wird auf eine andere Zahlungsart verwiesen.

Krawallbotz  24.01.2022, 12:55
@RunawayBoy

Das bedeutet- dass du einen Ratenkaufantrag gestellt hast und dieser jetzt geprüft wird. Wird dem zugestimmt, bekommst du einen Liefertermin und alle Zahlungsoptionen per Email, wird er abgelehnt, werden dir andere Zahlungsoptionen genannt oder dir die Möglichkeit des Rücktrittes eröffnet.

Denn normalerweise bekommt man nach dem Kauf immer sofort mitgeteilt, wann die Ware geliefert wird, und dies ist dir noch nicht mitgeteilt worden.

RunawayBoy
Fragesteller
@Krawallbotz

Entweder man weiß was, oder man weiß nichts. Du hast absolut keine Ahnung.

Krawallbotz  24.01.2022, 13:01
@RunawayBoy

Na gut, Fräulein Naseweis, mach doch, was du willst, du weißt ja eh alles besser.

Ich frage mich nur, was du dann hier willst, wenn du andere Meinungen eh nicht akzeptierst.

Damit beende ich das hier jetzt.