Wofür steht z.B. f/1.8 bei einer Blende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grob gesagt kann man bei den blendenwerten davon ausgehen, dass je größer die blendenzahl, umso kleiner die eintreffende/durchgelassene lichtmenge.

also eine (theoretische) blende von 1 würde 100% des lichts durchlassen.

ganz genau kannst du es hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Die Definition der Blendenwerte stammt leider noch aus der Frühzeit der Fotografie und ist deshalb auch nicht so ganz logisch.

Der Blendenwert wird berechnet aus dem Verhältnis der Brennweite/Blendendurchmesser.

Logisch wären Werte, die das umgekehrte Verhältnis anzeigen, denn dann würde eine größere Blendenzahl mehr Licht auf dem Sensor bedeuten, so wie auch bei der Belichtungszeit, der längere Zeitwert mehr Licht liefert.

Dass die Werte dann immer deutlich kleiner als 1 wären, wäre sicher kein Problem, da ja auch die meisten Belichtungszeiten deutlich kleiner sind als 1 Sekunde.

Was ist die Blendenzahl? Und wieso gibt man bei Blenden nicht den Quotienten direkt an, z.B. bei f=100mm und Durchmesser der Blendenöffnung 1.8 einfach 55,56?

Genau das tut man. Nur gibt es nicht so kleine Blendenöffnungen von 1.8mm, der Durchmesser einer Offenblende bei einem lichtstarken 50mm Objektiv beträgt ca. 25-42mm. Und damit erhältst du dann f/2 - f/1.2.

Und wieso ist bei f/1.8 eine größere Blendenöffnung vorhanden als bei z.B. f/16?

Wie du schon selbst herausgefunden hast errechnet sich die Blende aus der Brennweite durch den Durchmesser der Eintrittspupille geteilt. Wenn also der Durchmesser größer ist, dann wird der Blendenwert logischerweise kleiner.

Wenn du 10 hast und teilst es durch 5 dann kommt auch ein kleineres Ergebnis raus, als wenn du es durch 2 teilst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Schau mal in dein Objektiv, sofern du ein manuelles hast. Dreh mal dran und du wirst merken, je kleiner die Zahl der Blende ist, umso größer wird das "Auge" im Objektiv. Was bedeutet, es kommt mehr Licht rein

Plapperpinguin
Fragesteller

Das Dumme ist, dass ich keine Kamera habe und ich mir das Wissen und Verständnis rein durch Recherche für die Schule erarbeiten muss 😅

Die Zahl steht für die Lichtdurchlässigkeit des Objektivs bei voll geöffneter Blende. Je niedriger die Zahl ist, desto heller ist die Abbildung auf dem Sensor bzw. Film.

Objektive mit kurzer Brennweite haben eine niedrigere f-Zahl als Teleobjektive.