Wo kann man sich ein IQ test machen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der ADHS Diagnostik bist, wird bei einem guten Psychiater/ Psychotherapeuten/Neurologen ein IQ-Test durchgeführt.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten für einen professionellen Test.

1. Wie schon erwähnt die Testung im Rahmen einer Diagnostik beim Psychiater/Psychotherapeuten.

2. Bei dem Verein Mensa.

3. Bei einem (privaten) Psychologen, der sich darauf spezialisiert hat.

Die erste Variante ist meiner Meinung nach die beste. Zum einen weil die Kosten von der Krankenkassen getragen werden. Außerdem hat der Testleiter die Möglichkeit auf individuelle Probleme, die das Ergebnis verfälschen könnten (beispielsweise mangelnde Konzentration, etc.) einzugehen. Das funktioniert zum Beispiel indem der Test passiert wird und an einem anderen Termin weiter geführt wird. Der Test bei Mensa ist mit ca 50€ sehr kostengünstig. Allerdings ist es ein einmaliger Termin und ein Gruppentest. Private Psychologen müssen selbst finanziert werden. Das sind Kosten bis zu 400€. Dazu gehört dann allerdings auch eine ausführliche Beratung und Erklärung der Ergebnisse. Das bleibt bei der Mensa komplett aus. Dort gibt es nur ein Ergebnis. Beim Psychotherapeuten erfolgt ebenfalls eine Erklärung und bei Bedarf auch eine Beratung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Emotionale-soziale Förderschule wegen adhs/SSV bis 9.Klasse

Einen echt gültigen? Versuch es mal bei Mensa.

Der IQ wird noch verwendet, um einige Störungen / Krankheiten nachzuweisen.

In weiten wissenschaftlichen Kreisen gilt der IQ-Test zurecht als klassizistisch rassistisch und sexistisch. Wenn du den benötigst, um ADHS nachzuweisen, kann der Test für dich nützlich sein.

Hier steht mehr zur Kritik am IQ-Test:

https://www.linksnet.de/artikel/32556

--> Organisation MENSA...