Wo kann man alte Windows Versionen als ISO-DATEI downloaden z.B. Windows 3.0?

10 Antworten

Schau mal hier: https://winworldpc.com/library/operating-systems

Da bekommt man das als ISO oder Diskettenimage. Das ganze in verschiedenen Sprachen.

Renecap  30.05.2023, 11:01

Es gab mal auch Win 3.11 auf CD . Kann mich noch an die Hülle erinnern wo auf der Rückseite das Certifikate aufgeklebt war .War Grünlich und genauso groß wie die Hülle selbst :-)

Renecap  30.05.2023, 11:06

Atari TOS für den Atari ST fehlt :-)

Wo kann man alte Windows Versionen als ISO-DATEI downloaden

legal genau genommen nur beim Urheber. Und der bietet diese alten Versionen nicht mehr zum Download an.
(Alle anderen Anbieter haben zum Teil nicht einmal eine Genehmigung des Urhebers für die Bereitstellung der Downloads, was sie zu Raubkopien macht. Bei den alten Versionen wird das MS nur kaum interessieren.)

Ich würde mal nach 3 Monaten jetzt hier noch:

https://archive.org/ in den raum werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Völlig legal kann man bei Microsoft.com herunter laden. Man braucht nur eine gültige Lizenz, also seinen Key.

Bei alten Versionen ist das ein Problem, die werden nicht angeboten. Die kannst Du nur illegal herunter laden. Allerdings wenn Du die Originaldisketten bzw. Lizenzzertifikat besitzt machst Du Dich nicht strafbar durch herunter laden und benutzen. Nur derjenige der das ins Internet hoch geladen hat macht sich Strafbar.

Hier findest Du aber leicht alles mit Googel oder einer anderen Sichmaschine. Einfach Name des Betriebssytems + ISO oder Image in die Suche eingeben.

Tip: Bis Win 3.11 läuft sehr gut in der DosBox. Hier einfach einen VESA Grafiktreiber auswählen für mehr Farben und Auflösung. Für Sound bekommt man den alten DOS und Win 3.x Treiber auf der Webseite vom Soundblaster (Creative Labs). Da die DosBox einen Soundblaster emuliert hat man dann auch Ton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung