Wo im Bruch steht x und y Achse?

5 Antworten

Ja, da kommt sehr leicht durcheinander.

Ich merke mir das immer so: Eine kleine Steigung (und 1/4 = 0,25 <1) führt zu einer flachen Geraden, sodass ich weit nach rechts laufen muss und nur wenig nach oben. Eine große Steigung führt zu einer steilen Geraden, sodass ich wenig nach rechts laufen muss aber ziemlich viel nach oben (das wäre zum Beispiel bei der Steigung 4 der Fall: nur 1 nach rechts und 4 nach oben).

Dazwischen liegt die Gerade y=1x mit der Steigung 1, hier laufe ich genauso viel nach rechts wie nach oben, der Steigungswinkel wäre hier 45°. Geraden mit höherer Steigung sind steiler, die mit niedrigerer Steigung sind flacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die Steigung berechnet sich wie folgt:
m = ∆y / ∆x

Folglich steht für dein Steigungsdreieck das x unten und y oben.

Also bei y=1/4 x
vier nach rechts und eins nach oben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
NurSenf
Fragesteller

Ok dankeschön

Du musst 1 nach rechts und 0,25 nach oben.

PhilTom23  08.07.2018, 17:45

Es ist viel einfacher wenns im Bruch steht.

Ich merke mir das so, dass bei einem positiven Bruch die OBERE Zahl auch der Wert ist, den man nach OBEN geht.

In deinem Beispiel geht man eins nach oben und vier nach rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg
NurSenf
Fragesteller

Danke