Wo habt ihr euer Jahrespraktikum gemacht und habt ihr Geld verdient?

3 Antworten

Hallo, ich mache zur Zeit auch ein Jahrespraktikum und ich kann dir nur davon abraten denn das war die schlechteste Entscheidung die ich je getroffenhaben. Ich werde dort einfach rchtig schlecht behandelt und immer nur für die drecksarbeiten ausgenutzt. Also überleg es dir bitte gut denn du wirst da der Praktikant sein, die unterste Schublade. Gelert habe ich in dieser Zeit kaum etwas und ich bin einfach nur froh dass es bald um ist...

Lukas2696
Fragesteller

Wo hast du das Praktikum gemacht?

Ich habe jetzt zwei Angebote bekommen einmal in einer Kanzlei und einmal bei einem Immobilien Markler :D

Nyla20  26.03.2016, 12:59
@Lukas2696

In einer Physiotherapie im Krankenhaus, das ist zwar was ganz anderes, aber glaub mir wenn man da schon schlecht behandelt wird, wird das im Büro nicht anders sein und ich bin nicht die einzige aus meiner Klasse der es so geht. Am Anfag dacht ich auch das wird gut aber Mittlerweile ist das so schlecht

Ich persönlich nicht, aber ich habe einen guten Bekannten der die FOS (Wirtschaft/Verwaltung) besucht. Er macht sein Jahrespraktikum bei der Deutschen Vermögensberatung.

Du solltest aber vielleicht dein Praktika anhand deiner Interessen auswählen :)

PS: Er verdient auch nicht schlecht dort. :P

Lukas2696
Fragesteller

Hat er auch eine Vergütung bekommen?

Lukas2696
Fragesteller

Danke :)

Es ist strengstens untersagt Geld zu anzunehmen, geschweige denn zu fordern. Es soll doch nur dazu dienen, dass du das Gelernte in der Praxis anwenden kannst.

Das Praktikum kannst du machen in:
- Industrieunternehmen
- Steuer- und Rechtsberatung
- Gemeinde- und Stadtverwaltungen
- Finanzamt
- Handel und Dienstleistung
- Banken und Versicherungen