Noch immer kein Jahrespraktikum an der FOS?

1 Antwort

Hallo soccerskiller,

das Problem hatte ich auch erst, ich dachte ich bekomme auch keinen Praktikumsplatz mehr. Am Ende hatte ich über 50 Bewerbungen verschickt, per Hand und ein paar auch als E-Mail.

Die meisten haben nicht geantwortet, bei wenigen kam eine Absage. Allerdings wurde ich von einer Firma zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und die hat mich dann auch genommen.

Bei uns waren sogar 2 Klassenkameraden, die noch keinen Praktikumsplatz hatten, als der Unterricht schon begonnen hatte, die haben dann nachträglich einen bekommen und mussten dann eben etwas länger arbeiten, die wurden nicht gleich rausgeschmissen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Platz findest.

Grüße - bormolino

soccerskiller
Fragesteller

hei, danke für diese Antwort! Weißt was die gemacht haben also weil ich hab dann 2 tage schule und 3 tage praktikum in der woche

soccerskiller
Fragesteller
@bormolino

Ja ich meine was die Leute was gemacht haben an den 3 tagen wo praktikum war und die keins hatten

soccerskiller
Fragesteller
@bormolino

Hallo bormolino,

ich habe noch eine Frage und zwar ich hab jetzt ein Bewerbungsgespräch bei einer Lackier- und Karosseriefachbetrieb Firma und ich freu mich das endlich jemand mich mal zum Bewerbungsgespräch genommen hat und jetzt meine Frage also ich steh lieber so auf Programmieren und Informatik und ist das jetzt schlimm wenn ich dann hier mein Jahrespraktikum mache bei der Firma hat das ein Einfluss auf mein Fachabi, weil ich brauch ja nur das Praktikum um in den 12 zu kommen. Mein Fos-Koordinator hat uns Praktikums vorgeschlagen per Email und die Firma hat als einzigste zurückgeantworter. Weil ich möchte noch das normale Abi machen und dann irgendwas mit Technische Informatik studieren. Ich möchte nicht mit Autos arbeiten sondern Programmieren also etwas mit Informatik und ist das jetzt Schlimm das ich mein Jahrespraktikum bei einem  Lackier- und Karosseriefachbetrieb mache. Freue mich auf deine Antwort!

bormolino  01.09.2015, 22:25
@soccerskiller

Hallo,

ich selbst habe mein Praktikum in Richtung Software Engineering gemacht.

Die Informatiker bei uns hatten alle einen Praktikumsplatz in der IT ... keiner irgendwo anders.

Ich würde da mal in der Schule nachfragen, ob es schlimm ist, wenn das Praktikum nicht zum Fachabi-Fach passt.

Grüße - bormolino

soccerskiller
Fragesteller
@bormolino

Hallo,

also der FOS Koordinator hat uns so eine Liste geschickt. Es steht so: Insofern ist auch ein Praktikumsbetrieb im kaufmännisch-technischen Bereich geeignet. Auch sind Praktikumsplätze geeignet, welche die Anwendung in Dienstleistung, Produktion oder Verwaltung (zum Beispiel Personal-, Rechnungs- oder Beschaffungswesen, Marketing oder Vertrieb) abbilden.

bormolino  02.09.2015, 12:31
@soccerskiller

Wenn dein Praktikumsplatz in diese Kategorie fällt, geht das bestimmt. Aber bringt es dir auch was, etwas vollkommen anderes als in der Schule zu machen?

soccerskiller
Fragesteller
@bormolino

Hey, hoffe du liest das jetzt noch, also das Jahrespraktikum ist bald vorbei, also ich beende es Ende Juni (hab meine Urlaubstage alle nicht ausgebraucht und gespart :D) ja ich hab sofort nach der eine Woche in der KFZ Werkstatt sofort in einen IT-Service gewechselt und dort hab ich so vieles gelernt, mein Chef ist sehr nett und immer für einen da und meine Mitarbeiter auch. Also wenn jemand das jetzt liest soll er wissen, dass die FOS niemand rausschmeisst, weil er kein Praktikum hat und ich kann noch empfehlen, dass er beim Praktikum dort anrufen soll oder persönlich dort den Betrieb besuchen geht, weil Email ist auch so eine Sache. Und die Schule läuft Notenmäßig auch besser als gut. Mfg :)