WLAN Router an anderer Telefondose in Wohnung anschließen?

6 Antworten

Wenn du Glück hast kannst du den Router einfach in die zweite Dose stecken und es geht. Hast du noch einen Splitter vor dem Router, dann den natürlich auch. Achte darauf das dann NICHTS in der ersten Dose steckt und prüf vorher ob an der zweiten Dose auch wirklich ein Signal anliegt

PauxBadaux
Fragesteller

Was ist ein Splitter?

Wie kann ich sowas prüfen?

Trick117  20.08.2014, 23:09
@PauxBadaux

Ein Splitter ist eine 10 x 10 cm große weiße Dose die vor dem Router in der Telefondose steckt (aber nur wenn ihr keinen IP-Telefonanschluss habt)

Trick117  20.08.2014, 23:14
@PauxBadaux
Wie kann ich sowas prüfen?

Indem du ein Telefon anschließt und hörst ob du ein Zeichen drin hast in der zweiten Dose

PauxBadaux
Fragesteller
@Trick117

Einen Splitter haben wir nicht, nur 2 Telefondosen. Von daher... hoffnungslos?^^

die vorliegenden Daten sind leider nicht ausreichend, um hier irgendwas dazu zu sagen...

wenn der techniker gut gewesen wäre, hätte er es so gemacht, dass man den Router an egal welcher Dose in der wohnung anschließen kann.

so was muss jemand vor ort machen. und BITTE nimm dir keinen fuddler aus der zeitung oder von der Mundpropaganda. auch wenns "kein richtiger strom" ist. hier gibt es schon das ein oder andere zu beachten z.b. die Aderpaarung...

lg, Anna

Hallo Paux, wie ich schon gelesen habe, funktioniert der Router nicht an der Telefondose B. Dann scheint die nicht angeschlossen zu sein.

Dann hast du jetzt drei Möglichkeiten:

  1. Bei welchem Anbieter bist du? Du kannst natürlich über deinen Anbieter einen Techniker anfordern, der diese Arbeiten vornimmt. Da es sich hierbei aber um keine Standard-Leistung handelt, werden dir diese Kosten in Rechnung gestellt werden.

  2. Du beauftragst privat einen Techniker deines Vertrauens

  3. Wenn du technisch affin bist, dann kannst du es auch selber. Merke dir aber, wie die Verdrahtung bisher war, denn wenn plötzlich nichts mehr funktionieren sollte, solltest du wissen, wie vorher alles angeschlossen war, dass du es wieder zurückbauen kannst.

Gruß Kai von Telekom hilft

austauschen kannst du sie nicht, dafür braucht man spezielles werkzeug, was nur der techniker dann hat. wenn du glück hast, hat er Dose B mit an Dose A angeschlossen. Schon probiert ob der Router an Dose B synchron wird?

PauxBadaux
Fragesteller

Synchron? Was?^^ An Dose B ist keine Internetverbindung wenn du das meinst. Habe ihn dort gerade schon angeschlossen und versucht.

YouLian  20.08.2014, 23:07
@PauxBadaux

Synchron ist wenn sich der Router mit dem Internet verbindet ^^ also gut wenn das so ist musst du einen techniker kommen lassen. oder du kennst jemanden der halt telekom techniker ist oder auch elektriker, die können das in der regel auch ^^

Teste es doch einfach aus Router dran wenns geht supi wenn nicht wieder zurück. Ansonsten einfach mal beim inet Anbieter anfragen ob sie jemanden schicken können.

PauxBadaux
Fragesteller

Schon getestet. Geht nicht. Der Techniker kostet leider 50€, darum frag ich ja nach ner dritten Lösung.