Wiw funktioniert diese mathe aufgabe?

1 Antwort

Linerare Gleichungen sind einfach gestrickt. Fang für die erste Aufgabe erstmal damit an diese einzuzeichnen.

Beispiel: y= x-1

-1 ist der Schnittpunkt mit der y-Achse

x ist das gleiche wie 1 × x. Das heißt pro Schritt Richtung x-Achse geht es um eins nach oben. Wenn du die x-Achse negativ verfolgst jedoch jeweils eins runter.

Zum Test setzt du einen x Wert ein und kriegst denn passenden y Wert als Lösung.

Für Aufgabe b) kannst du diese Punkte dann einfach am Graphen rauslesen, oder eben durch das Einsetzen das jeweils anderen Punktes, in die Funktion, bestimmen.

Z6hu6
Fragesteller

Kannst du bitte die Koordinaten unten links also bei -2x+3 einsetzten damit ich grob weiß wie das funktioniert

sayaxxo  06.05.2024, 21:29
@Z6hu6

y=-2x+3

Also der Schnittpunkt mit der y-Achse wäre 3 und dann geht es entlang der x-Achse (positive Richtung), jeweils 2 runter.

Ist jedoch etwas schwer einzutragen, da die y-achse nicht lang genug ist.

Du kannst aber einfach zwei Punkte bestimmen und einen Strich durch beide ziehen.

Beispiel: x=1

y= -2×1+3 = 1

P(1/1)

Beispiel 2: x=2

y=-2×2+3=-1

P(2/-1)

Z6hu6
Fragesteller
@sayaxxo

Aber warum kommt bei beispiel 1 (1/1 und beispiel 2 (2/-1)? Und wie geht es mit den Q² weil die Lösung ist (3/-3) und Rechnung -2×0+3 = 3 aber 0 geht glaub ich nicht

sayaxxo  06.05.2024, 21:54
@Z6hu6

Für Q2 iat y=-3

-3= -2×x +3 |-3

-6=-2×x |÷(-2)

3=x

x=3